ladonaviajera
vakantio.de/ladonaviajera

Teotihuacán, Tlaxcala und Puebla - 4. Tag

Veröffentlicht: 14.04.2022

Heute Morgen habe ich mich von der Hauptstadt verabschiedet und bin mit dem Mietwagen auf die Rundreise gestartet. Meine erste Station war die archäologische Stätte von Teotihuacán mit den weltbekannten Pyramiden, der Sonnen- und der Mondpyramide. Die Anlage, welche sich über 2 Quadratkilometer erstreckt, ist ein beeindruckender Ort. Zur Blütezeit erstreckte sich die Stadt gar über 20 Quadratkilometer und zählte bis zu 125‘000 Einwohner.

Die zweite Station war die Hauptstadt des kleinsten mexikanischen Bundesstaates, Tlaxcala, die „Ciudad Rojo“ (rote Stadt), wie sie wegen der vielen Terrakotta- und Ockertönen der Hausfassaden auch genannt wird. In einer Pulqueria habe ich zum ersten Mal Pulque getrunken, ein schwach alkoholhaltiges Getränk ähnlich wie Bier, jedoch wie Tequila auf Agavenbasis. Serviert wird es pur oder mit verschiedenen Fruchtaromen. Hat mir gut geschmeckt!

Dritte und letzte Station für heute ist Puebla, ebenfalls Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Mein Hotel hat die Zimmer nach berühmten mexikanischem Frauen benannt, ich hab sinnigerweise das Zimmer von „Sor Juana“ bekommen, einer Nonne und Dichterin… Nach einem Spaziergang durch das Centro Historico habe ich in einem tollen Restaurant zwei Klassiker der mexikanischen Küche gegessen: Ensalada de Nopales (Salat vom Feigenkaktus) und Mole Poblano (Poulet mit Schokoladensauce, nicht süss!), danke Beto für den Tipp!