ladonaviajera
vakantio.de/ladonaviajera

Ciudad de México - 3. Tag

Veröffentlicht: 12.04.2022

Heute  war mein Tag der Museen. Gestartet habe ich am Morgen mit dem Templo Mayor, der Ausgrabungsstätte einer im 14. und 15. Jahrhundert entstandenen aztekischen Tempelanlage mitten in der Stadt. Die Ruinen wurden erst in den 1970er Jahren per Zufall entdeckt und freigelegt.

Weiter ging es zum Antiguo Colegio de San Ildefonso. Dort gibt es etliche Wandbilder von Diego Rivera aber auch von anderen Künstlern zu sehen.

Das wahrscheinlich bekannteste Wandbild von Rivera, „Sueño de una tarde dominical en la Alameda Central“ hat sogar ein eigenes Museum. Auf dem Bild sind einige berühmte Personen zu sehen, unter anderem Frida Kahlo, seine Frau.

Danach habe ich in Polanco das Museo Soumaya besucht. Die Architektur des Gebäudes ist spektakulär. Es beherbergt eine sehr große Sammlung vor allem europäischer Künstler verschiedenster Epochen. Im obersten Stock sind einige Exponate von Rhodin zu sehen.

Den Abschluss hat das Museo Nacional de Antropología gemacht. Ein recht grosser Komplex mit verschiedenen Sälen, man könnte einen ganzen Tag dort verweilen… Am spannendsten war jedoch die Sonderausstellung „Grandeza de México“, welche auch zeitgenössische Bilder mexikanischer Künstler  beinhaltete.

Ulrike
So tolle Bilder! Weiterhin eine spannende Reise und wundervolle Zeit

Gd
Hola Daniela Sigo tu blog con gran interes. Estas una bloguera bien dotada. Todavia no he estado en Mexico y por eso se muy poco sobre la historia de esto pais con una historia muy interesante. Por ejemplo no he sabido que Napoleon ha contribuido al desarollo del pais. Me gusta muchisima la architectura de los edificios grandes como tu hotel del dia 1 del blog y la opera del dia 2. Muchas gracias por traer un poco de la vida mexicana en Waldheimstrasse.. Hasta pronto y buen viaje... Diego