knauer-unterwegs
vakantio.de/knauer-unterwegs

Die Qual der Wa(h)l..

Veröffentlicht: 25.08.2018

Der letzte Tag ist angebrochen und soll uns noch ein Highlight bringen: eine Whale-Watching-Tour.

Aber welche? Vor zwei Jahren haben wir mit einer Tour in Provincetown super Erahrungen gemacht, aber bis „P-Town“ sind es über eine Stunde Fahrt. Und ein Schiff aus Yarmouth? Nirgendwo im Netz sind Tipps oder Hinweise, weder positiv noch negativ, zu finden.

Hyannis/Barnstable ist ebenfalls noch eine Möglichkeit, ein Unternehmen verspricht eine 99 %tige Wahrscheinlichkeit, Wale zu sehen.

Letztendlich haben wir uns für Hyannis/Barnstable entschieden. Laut Internet und Broschüre startet das Schiff um 09:30 Uhr. Also haben wir um 07:00 Uhr das warme Bett verlassen und sind zum Hafen von Barnstable gefahren. Glücklicherweise waren wir bereits um 08:45 Uhr vor Ort, denn die Fahrt startete bereits um 09:00 Uhr. Und das Schiff war bereits fast voll...

Da sich die meisten aber auf die Plätze auf der Sonnenseite gesichert haben, konnten wir noch Außenplätze im Schatten sichern. Neben uns saßen.... Chinesen!

Na, was soll’s, als das Schiff ablegte, musste es drehen, um den Hafen zu verlassen, und plötzlich saßen wir in der Sonne.

So ging es etwa 50 Minuten mit Volldampf raus aufs Meer, bis wir die Stellwagen Bank erreicht haben, ein Naturschutzgebiet mit hoher Fisch- und Krilldichte und daher ein Hauptaufenthaltsgebiet aller Arten von Walen.

Und es dauerte nicht lange, da schwammen schon die ersten Buckelwale um uns rum. Wir haben uns in der Zwischenzeit bis zum Bug des Schiffes vorgemogelt und standen in der Pole Position.

Neben uns... Deutsche mit Bayern-München-Klamotten! Ich habe auf eine günstige Gelegenheit gewartet, um denen eine Schubs zu geben und sie über Bord zu schmeißen. Den Braten haben sie aber gerochen und sich zwanghaft an der Reeling festgeklammert.

Die Tour war fantastisch, wir haben viele verschiedene Wale gesehen, die sehr nahe ans Boot herankamen.

Die vier Stunden vergingen wie im Flug, und schon waren wir wieder im Hafen. Da in der Nähe des Hafens ein schöner Naturstrand liegt, haben wir die Gelegenheit genutzt und noch etwas Strandluft geschnuppert.

Um Fünf ging’s zurück Richtung Chatham. Abendessen gab’s wieder im 99...

... und schon waren wir wieder in der Ferienwohnung. Jetzt hieß es Kofferpacken! Mit Schweiß und Handkofferwaage haben wird’s irgendwie geschafft, keinen Koffer über 23 kg zu bekommen. Wir müssen morgen nur alle zwei Hosen, drei T-Shirts und zwei Jacken anziehen...

So, jetzt gehts ins Bett!

Morgen ist ein langer Tag...

Thorsten
Wir freuen uns schon auf euch. Gute Heimreise 😗

Nicole
Danke schön 😚

Ingelore
Eine eindrucksvolle Reise habt ihr gemacht!!! Gerne sind wir euch gefolgt (wenn auch mit zeitlicher Verzögerung) ;-). Wir freuen uns auf eure persönlichen Berichte. Liebe Grüße Ingelore und Norbert

Ralph
Eine wunderschöne Reise, auch für uns Leser.Schön, dass Ihr nun wieder heile zu Hause seid. :-) Bis bald.