Ich bin dann mal weg...

Kurztrip zur Bastei / Sächs. Schweiz

Veröffentlicht: 07.07.2016

05.07.2016
Unweit der tschechischen Grenze, zwischen den beiden Städten Rathen und Wehlen, befindet sich die Felsformation namens Bastei, von der aus man einen wunderbaren Ausblick auf das Elbufer sowie das Elbsandsteingebirge hat. Die Aussichtsplattform befindet sich knapp 200 Meter über dem Elbpegel. Von der Bastei erreicht man über die Basteibrücke zudem die Felsenburg Neurathen. Der Rundgang kostet 2€ Eintritt - dies lohnt sich jedoch definitiv! Achtung: Wer Höhenangst hat, kommt hier sehr leicht an seine Grenzen! :)

Die Bastei selber lässt sich relativ unkompliziert per Auto erreichen. In der Nähe des Berghotels befindet sich ein Parkplatz. Für angemessene 3 € pro Tag kann man dort sein Auto abstellen und gelangt dann innerhalb von 3-4 Minuten zu Fuß zum beliebtesten Ausflugsziel der Sächsischen Schweiz.

Einer der ersten Wanderführer, der Gäste zur Bastei führte, war Carl Heinrich Nikolai, der 1801 schrieb:

Welche hohe Empfindungen gießt das in die Seele! Lange steht man, ohne mit sich fertig zu werden (…) schwer reißt man sich von dieser Stelle fort.

Dem ist nichts hinzuzufügen.