Ich bin dann mal weg...

Veröffentlicht: 21.07.2016

21.07.2016

So liebe Leute,

heute war ich, wie angekündigt, in Funchal (der Hauptstadt) unterwegs. Angefangen hat meine Tour mit einem Besuch auf dem lokalen Bauernmarkt "Mercado dos Lavradores". Der Markt ist vor allen Dingen für sein reichhaltiges Fischangebot bekannt. Diese hässlichen schwarzen Fische mit den fiesen Zähnen heißen übrigens schwarze Degenfische. Aus dem Filet wird DAS madeirische Nationalgericht "Espada con banana" gezaubert, welches noch auf meiner To-Do-Liste steht! :)

Danach habe ich das Fort São Tiago besichtigt. Dort angeschlossen war das Museum der zeitgenössischen Kunst von Funchal. Beeindruckende Werke! Im Anschluss daran war ich im "Madeira Film Experience", um meine Geschichtskenntnisse über Madeira aufzubessern. Auf dem Heimweg habe ich noch eine weitere madeirische Köstlichkeit probiert: Das "Bolo do caco" - ein traditionelles Süßkartoffelbrot, dass in meinem Fall, mit Schinken, Käse und Knoblauchbutter gefüllt war! Zum Abschluss gab es noch einen Kaffee, bevor ich mich an das Schreiben des Blogs gesetzt habe (siehe Laptop-Foto). Apropos: Das lokale Bier "Coral" schmeckt auch traumhaft!*g*

Ich begebe mich dann jetzt mal auf die Suche nach einem netten Lokal für das Abendbrot. Vielleicht ist ja heute der Tag des Degenfisches?! ;)

UPDATE: Ja, es gab Degenfisch mit Bananen. Beweisfoto gibt es in der Galerie.