kathistravelline
vakantio.de/kathistravelline

Sukhothai - Teil des UNESCO Weltkulturerbes (day 11-13)

Veröffentlicht: 06.04.2019

Vorraussichtlich letzter Stop vor Chang Mai: Sukhothai! 😁 Genauer gesagt: Old Sukhothai, denn die Neustadt ist relativ unspektakulär. Deshalb mietete ich mich in ein Hostel direkt gegenüber des historischen Parks (Teil des UNESCO Weltkulturerbes) in der Altstadt ein und war, mal wieder, allein in einem 4-Bett Zimmer untergebracht 🤷‍♀️

Seit ich aus Ayutthaya weg bin, habe ich kaum Backpacker gesehen..  also entweder is gerade absolute off season, oder die Leute bereisen nur die wirklich großen Städte 🤔

In Sukhothai haben sie auf jeden Fall etwas verpasst. Denn obwohl es wieder einmal "nur" Tempel zu bestaunen gab, waren diese doch etwas ganz besonderes. Deshalb verschlug es mich gleich am Anreisetag in den historischen Park. Dieses mal aber nicht zu Fuß, sondern mit dem Fahrrad, da das Areal wirklich riiiiiesig war.

Schon etwas sonnengeschädigt 😅

Und gleich nach dem Eingang war er: der Wat Mahathat (einen gleichnamigen gab es bereits in Ayutthaya🤷‍♀️)

Er gilt als einer der best erhaltensten Tempel aus dem 13. Jahrhundert und ist wirklich beeindruckend.
Während ich mir meinen Weg durch die ursprünglich 200x200m große Tempelanlage bahnte, tauchten immer wieder Buddhastatuen auf.
Ich weiß nicht wieso, aber diese gefiel mir ganz besonders und ich hab sie gefühlt eine halbe Stunde angestarrt 😅
Und noch einer #buddhaandme

Etwa 500 Meter weiter, findet dich der Wat Sri Sawai, nicht annähernd so beeindruckend wie der Wat Mahathat, aber in den Kämmern des Tenpels waren Fledermäuse zu sehen 🦇😊
Wat Sri Sawai

Es waren noch viele viele weitere Bauten zu sehen, von denen aber nur noch ein paar einzelne Steine die Zeit überdauert haben.
Deswegen radelte ich gleich weiter zum nächsten wichtigen Schauplatz:
Den Wat Si Chum mit dem Phra Achana, die größte erhaltene Buddhastatue Sukhothais.
15 Meter ragt sie in die Höhe...

Und last but not least: der "chillende Buddha" wie ich ihn so schön getauft habe 😁👍

Somit war der erste Tag auch schon wieder rum 😴

Am nächsten Tag wusste ich nicht so recht, was ich machen sollte. Schon wieder weiterzureisen war mir zu anstrengend, gesehen hatte ich schon alles... also entschied ich mich dazu einen Roller auszuleihen (Motorräder gab es mal wieder nicht🤦‍♀️) und zu einem Wasserreservoir zu fahren.
Auch mal wieder nett einfach nur dazuliegen, zu lesen und die Ruhe zu genießen. 😌👌🏼

Kurz nach dem Foto bin ich auch eingenickt...😴😂

Und als ich wieder wach wurde, waren da Ziegen 🐐🤷‍♀️

Außerdem hatte sich, nur ein paar Meter weiter, eine Thai Famille breit gemacht, welche mich sehr seltsam anstarrte 🧐 Schießlich kam einer zu mir und fragte nach einem Foto. Ich meinte na klar und schwupps hatte ich die ganze Familie um mich....😅 diese Rassisten.. nur weil ich weiß bin 🤣

Das waren auch schon meine zwei Tage in Sukhothai, am nächsten Tag ging es dann weiter nach Chiang Mai...😁👌🏼

#sukhothai#old sukhothai#unesco#weltkulturerbe#wat mahathat#historischer park#thailand#backpacker#südostasien#travelling #reise