kardit-unterwegs
vakantio.de/kardit-unterwegs

Tag 3 ESCH SUR ALZETTE 08.08.2022

Veröffentlicht: 13.08.2022

Nun ist Montag und wir machen uns auf den Weg nach Luxemburg, einem europäischen Land, das wir beide noch nie bewusst aufgesucht haben. Als Standort hatten wir uns in Berlin die Stadt Esch Sur Alzette ausgesucht. Sie ist schließlich eine von drei europäischen Kulturhauptstädten in diesem Jahr. Das sollte doch meinem Ehrentag, den wir hier zu verbringen dachten, genügen. Die dreitägige Unterkunft ist die neu gebaute Jugendherberge, direkt neben dem Bahnhof. Ideal gelegen und der absolut richtige Startpunkt für unsere Unternehmungen. Lediglich das Auto musste in einem nahgelegenem Parkhaus verschwinden, denn freie öffentliche Parkplätze gibt es in der gesamten Stadt nicht. So kostete uns die Wilde Hilde zwar 60 €, aber dafür brauchten wir keinen Cent für Transport bezahlen! Luxemburg ist stolz darauf, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb des Landes für Einwohner und Touristen kostenlos sind. Also rein in den  Bus, rein in die Bahn oder rein in die Straßenbahn und alles ohne Ticket. Aussteigen, wo man will und wieder rein wann man will, alles kostenfrei! Irre! Hauptsache wenig Autoverkehr und wenig Umweltbelastung, denn viele Busse (Bahnen und Trams sowieso) fahren elektrisch und teilweise ohne Fahrer!

Also gleich heute los und ein Restaurant suchen, das war uns nichts und so landeten wir im Carfour und deckten uns mit Leckereien ein. Denn die Empfehlung des Youth Hostels, ein portugiesisches Restaurant, hatte geschlossen. Und nach ca 4 Stunden Autofahrt von Vreden über Belgien nach Luxemburg hatten wir nicht mehr die große Energie. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass wir ständig über 30° haben. Selbst das Bier auf der Terrasse der Herberge war schnell warm.