Ines & Chris
vakantio.de/kapetown

Tag 52 - Rio de Janeiro

Veröffentlicht: 03.06.2024

Um einen ersten Eindruck von Rio zu bekommen, hatten wir am Vorabend noch eine Free Walking-Tour für das historische Zentrum von Rio gebucht. Nach dem Frühstück ging es dann wieder per Uber zum Treffpunkt in Downtown, wo wir auf unseren Guide und den Rest der diesmal sehr großen Gruppe trafen.

Zu Fuß ging es durch das Viertel und wieder mal erfuhren wir viel Wissenswertes über die Historie und das Leben in der Stadt. Vorbei an vielen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten fand die Tour nach gut drei Stunden ihren Abschluss an den berühmten Treppen „Escadaria Selaron“.

Dort war natürlich einiges los und jeder versuchte irgendwie ein cooles Foto auf den Treppen zu machen, natürlich auch wir. Das Highlight der kunterbunten Stufen wartete dann allerdings weiter oben auf uns: kleine Verkaufsstände der Anwohner und Getränke zu fairen Preisen. Für umgerechnet 1,10€ gabs einen halben Liter Caipirinha, der nicht nur hervorragend schmeckte sondern auch gut mit Schnaps gefüllt war. Wir saßen ein wenig auf den Treppen, beobachteten das rege Treiben um uns herum und fuhren anschließend wieder mit dem Uber zurück zur Copacabana. Dort besorgten wir noch ein paar Lebensmittel für die nächsten Tage, in einem Supermarkt in dem gefühlt halb Rio gerade einkaufen wollte. Zurück in der Unterkunft ließen wir den Einkauf und unsere Wertsachen dort und spazierten noch etwas am Strand bzw. über die Promenade der Copacabana, welche nur wenige Minuten von unserem Apartment entfernt lag. Den Abend verbrachten wir dann wieder mit kochen, Essen und auf dem Sofa.