kanada2019
vakantio.de/kanada2019

Calgary, Lethbridge

Veröffentlicht: 09.09.2019

Als ich in Calgary ankam, war es sehr regnerisch und kühl. Mitte Woche wurde es aber wieder freundlicher und die Sonne kam zurück. Ich hatte eine gemütliche Woche in Calgary. Ich besuchte das Fort Calgary, ein kleines Museum, den Zoo und der botanische Garten Devonian Gardens, der sich in einem Einkaufszentrum befand. In der obersten Etage gab es einige kleine Take Away-Restaurants, von denen man das Essen direkt in der grünen Atmosphäre geniessen konnte. Es stand ein Klavier im Garten auf dem ab und an jemand spielte, was die ganze Atmosphäre noch gemütlicher machte.

Das Fort Calgary Museum zeigte die Geschichte von Calgary, wie sich die Stadt mit der Ölindustrie und der Eisenbahn verändert hatte und vor allem gewachsen war.

Der Zoo hatte einige Wildtiere, aber obwohl die Gehege eher klein waren, konnten sich die Tiere meistens hinter einem Baum oder grossen Stein verstecken, so dass man sie nicht richtig sehen konnte. Hinzu kam, dass seehr viele Eltern mit Kindern unterwegs waren und die Kleinen waren noch im Kinderwagen, welche zuvorderst hin geschoben wurden, damit sie etwas sehen konnten ohne auszusteigen. Was mir aber sehr gut gefiel, war das Schmetterlingshaus. Dort wimmelte es von Sommervögel in allen Grössen und Farben.

Am Samstag machte ich mich auf den Weg nach Lethbridge. Dort ging ich am Sonntag Morgen in den Nikka Yuko Japanese Garden. Es war ein kleiner Garten in mitten der Stadt, und da ich am Morgen früh, gleich nachdem der Garten geöffnet wurde (um 10 Uhr :P), dort war, hatte ich den Garten für mich alleine und konnte die Ruhe geniessen.

Am Nachmittag ging ich in das Coutts Center, das ein kleiner Park mit viel Blumen, von denen aber die meisten leider schon verblüht waren.

Auf dem Rückweg zum Hotel legte ich einen Halt ein beim Lethbridge Viadukt. Die 1,6 km lange und 95 Meter hohe Eisenbahnbrücke war komplett aus Eisen gebaut und wurde vor 110 Jahren fertig gestellt. Im Indian Battle Park am Fusse der Brücke gab es Wege über die Hügel. Ich stieg einen Weg  hoch und wartete einige Zeit lang, in der Hoffnung dass ein Zug über die Brücke fährt. Aber nach einer Stunde wurde es langsam frisch und ich hatte keine Lust mehr, noch länger zu warten, deshalb ging ich wieder zurück zum Hotel.

Am verregneten Montag machte ich mich auf den Weg in die Rocky Mountains. Meine Unterkunft liegt in Golden, von dort aus werde ich in den nächsten Tagen die Nationalpärke Banff, Yoho und Revelstoke besuchen.