julias-radltouren
vakantio.de/julias-radltouren

Entspannter Wanderurlaub bei Ramsau

Veröffentlicht: 30.10.2023

Ein längerer gemeinsamer Urlaub war für meinen Mann und mich heuer leider nicht drin, deshalb haben wir "nur" kürzere Tripps unternommen.

Aus beruflichen Gründen hat sich mein Mann letztes Jahr einen Ford Transit Sprinter zugelegt, den wir kurzerhand vom Baustellenfahrzeug zum Camper umfunktioniert haben. Aber nicht so professionell wie die meisten Menschen, es ist und bleibt ein Firmenfahrzeug. Aber eine Matraze und unsere Campingausrüstung passen gut rein und so sind wir spontan an einem Freitag nach Feierabend Richtung Süden gedüst.

Nach einigen Staus kamen wir abends am Campingplatz Simonhof in der Nähe von Ramsau an. Der Campingplatz ist familiengeführt und wirklich sehr schön!

In den nächsten Tagen schliefen wir lange, kochten viel am Campingplatz und gingen die Natur bestaunen. Bei unserer ersten Wanderung durch die Wimbachklamm und darüber hinaus war wirklich sehr viel los, aber das Wetter war top und die Landschaft einfach wunderbar. Am nächsten Tag gingen wir zum nahegelegenen Hintersee und durch den Zauberwald. Auch hier war es sehr idyllisch und sogar relativ wenig los. Leider holten wir uns beide einen unangenehmen Sonnenbrand. Unseren letzten Urlaubstag verbrachten wir mit einer Wanderung auf dem Almerlebnisweg. Die Hitze beeinträchtigte uns ein wenig, aber die Ausblicke, der Weg selbst und der frische Apfelsaft auf der Alm entlohnten unsere Mühen.

Tags darauf fuhren wir wieder in die Heimat, nur der kurze Abkühlungsabstecher zum Chiemsee wurde uns von der Parkplatzsituation leider verwehrt.