josiundjonasonjourney

Patagonien

Veröffentlicht: 03.01.2019

TIERE

Typisch für Patagonien sind Gürteltiere, Guanacos, Pampahase und Nandus in der Steppe. Welche einem immer wieder besuche auf der Straße oder beim Essen abstatten. An der Küste leben Seelöwen, Seeelefanten und Pinguine. Im Wasser gibt es Waale, Orcas und Delfine.

LANDSCHAFT

Da der ganze Regen über den Anden hängen bleibt und sich dort ausregnet bekommt Patagonien in Argentinien kaum Regen ab. Dementsprechend gleicht die Landschaft hier einer Wüste, die Einwohner hier bestehen aber darauf das es eine Steppe ist, okay dann eben Steppe. Patagonien ist hier ziemlich flach, ab und zu kommt Mal ein Hügel.

WIND

Auch sehr typisch für Patagonien ist der starke Wind der vom Landesinneren kommt. Dieser kann locker bis 90 km/h werden. Was wir als Sturm bezeichnen ist hier also der normale Wind. Dieser Wind bereitet einem beim Autofahren und der Schlafplatzsuche ordentlich Probleme. Fährt man auf der überwiegend geraden Routa 3 erfasst der Wind öfters man das Auto und man befindet sich auf der Gegenfahrbahn. Bis man dann Gegengelenk hat befindet man sich auf der anderen Seite fast schon im Graben. Dadurch das der Wind so stark ist müssen wir fast immer mit Vollgas fahren und kommen dann immerhin auf fast 80 km/h Geschwindigkeit. Der Spritbedarf pro 100 km verdoppelt sich locker! Leider gibt es nicht so viele Tankstellen das heißt so bald man eine sieht auf jeden Fall Tanken!

SONNE

Die Ozonschicht ist hier dünner das heißt hier kräftig Sonnenschutz auftragen damit man keinen Sonnenbrand bekommt. Die Sonne die durch die Wolken kommt reicht dafür schon.

ÖL

Die Landschaft wird immer wieder von großen Ölförderungsanlagen unterbrochen. Für uns sehr faszinierend da wir diese Pumpen noch nie in echt gesehen haben.

Also Patagonien macht es den Leuten hier wirklich nicht einfach.