jilundmalleaufreisen
vakantio.de/jilundmalledownunder

Die beiden Großstädte

Veröffentlicht: 01.03.2017

Als ich in Ho Chi Minh City gelandet bin wurde ich von Anton abgeholt und zu unserem Hostel gefahren. In den nächsten Tagen waren wir mal mehr, mal weniger aktiv um uns die Stadt anzuschauen. Sehr überfüllt war, wie in Bangkok auch, der Verkehr. Keiner achtet auf irgendwelche Verkehrsregeln und die Straßen sind vollkommen unübersichtlich und viel zu voll. Das bedeutete für uns, dass wir uns: kein Roller und alles zu Fuß belaufen.  Wir waren auf dem Streetfoodmarket, dem sehr sehenswerten Postoffice und dem Wiedervereinigungspalast. Besonders bewegend war jedoch das Kriegsmuseum. Die verschiedenen Räume zeigen den Ablauf des Vietnamkrieges und seine Kriegsopfer. Vor allem die Fotodokumente zeigen die Grausamkeit des Krieges und sind definitiv nichts für schwache Nerven.

Abends sind wir meistens als Gruppe in verschiedenen Restaurants gewesen und sind danach noch auf ein Drink in die nächste Bar gehüpft. Ich muss sagen, dass mir Saigon gut gefallen hat. Die Stadt ist für vietnamesische Verhältnisse sehr weit entwickelt und modern. Meiner Meinung nach reichen 2-3 Tage allerdings vollkommen aus, da ich nach 6 Tagen am gleichen Ort mit der Situation und dem Trubel etwas überfordert und genervt war.

Nach dieser knappen Woche im Süden habe ich mir mit Anton zusammen einen Flug in den Norden nach Hanoi gebucht. Von Hanoi aus konnte man sehr gute Ausflüge für 1/2 Tage in den Norden, Süden und Westen machen.

Hanoi selber ist eine wunderschöne Stadt. Außerdem ist alles etwas kleiner und überschaulicher. Die Einheimischen sind wahnsinnig nett, das Essen sehr lecker und das Leben hier sehr billig. Tagsüber haben wir verschiedene Tempel besucht, sind in die Kathedrale und haben uns den einbalsamierten Ho Chi Minh im Mausoleum angeschaut. Hier, rund um den Hoan Kiem See, haben wir also vom 21.02 bis Heute dem 04.01 in verschiedenen Hostels und Hotels geschlafen. Mit dem Bus haben wir von Hanoi aus die Insel Cat ba bereist und sind nach Ninh binh und Mai Chau gefahren. Davon werde ich aber im nächsten Beitrag berichten :).