jilundmalleaufreisen
vakantio.de/jilundmalledownunder

Unsere letzten Tage

Veröffentlicht: 04.04.2017

So, damit ich meine Reise auch hier mit Euch beenden kann nochmal ein kleiner Rückblick auf unsere letzten Tage.

Wieder angekommen im Hafen von Sihanoukville sind wir mit dem Nachtbus nach Siem Reap und haben da den nächsten Tag in der Stadt und unserem Hostel verbracht. Der nächste Tag fing um 4 Uhr mit einem lauten Weckton unseres Telefons an. Eine halbe Stunde später wurden wir von dem bestellten Tuktuk abgeholt, um pünktlich zum Sonnenaufgang bei dem Weltkulturerbe  Angkors zu sein. Völlig übermüdet haben wir uns also jeder eine überteuerte Eintrittskarte für 37$ gekauft und waren gegen 5:30 Uhr bei der berühmtesten Tempel Anlage Angkor Wat. Zwar sind viele Stücke der steinerten Bauten bereits zerstört, aber bis heute gelten die Anlagen zu den bekanntesten Bauwerken der Menschheit und sind gerade für Touristen Sehenswürdigkeiten die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Nachbaranlage Angkor Thom war damals Hauptstadt der Khmer und ist mit Tempeln wie Bayon,  Banteay Srei und vielen weiteren von der Baukunst und dem damaligen Stil absolut beeindruckend.

Nach dem wir uns sechs Tempel angeschaut und bereits 5 Stunden gelaufen sind hat uns das Tuktuk wieder ins Hostel gebracht und wir sind eine Stunde später mit dem Bus nach Bangkok gefahren. Abends angekommen ging es um 22 Uhr sehr erschöpft ins Bett.

Unseren letzten vollen Tag in Asien haben wir damit verbracht uns noch einmal Bangkok anzuschauen, aber vor allem die vielen Märkte abzuklappern um unser letztes Geld auszugeben. Damit wir auch für den Flug entspannt sind haben wir uns nochmal eine Massage mit anschließendem sehr gutem Essen in der Kao San Road gegönnt.

An unserem Abflugtag hat uns der Wecker um 5 Uhr aus dem Bett geholt und wir sind dem Taxi zum Flughafen. Nach einem Stop in Dubai und einer Nacht in Hamburg sitzen wir nun im Flixbus nach Berlin.

Als abschließendes Wort bin ich sehr dankbar für die ganzen Erfahrungen, den Spaß und die Sachen die ich auf der Reise erleben durfte. Auch wenn es manchmal kleine Tiefpunkte gab bin ich sehr zufrieden mit den letzten 4 Monaten und würde jedem Schüler empfehlen die Zeit nach der Schule  zu nutzen und auch so eine Reise zu starten.

Trotz alledem freu ich mich jetzt riesig  Euch ALLE wieder zu sehen und bin jetzt natürlich bereit mich jetzt dem Ernst des Lebens zu widmen ;).