jeskografie
vakantio.de/jesko_unterwegs

Riga - Hansestadt und Spielball der Mächte - Baltikum Reise 2022

Veröffentlicht: 08.05.2023

Nach einer 3 stündigen Busfahrt kamen wir bei einem leichten Regen am Bahnhof Rigas an. Wir machten uns sofort auf den Weg in Richtung unserer Bleibe in der Altstadt. Überraschung im Haus: wir haben ein Hochbett gebucht, und das war mal hoch! Turns out, wir haben die Matratze nach unten geworfen und auf dem Boden geschlafen 😂Abends wollten wir nur noch eine Kleinigkeit essen gehen, als wir uns in einem Kellergewölbe wiederfanden und bei leckerem Bier und einer Bierplatte mit frittieren Schwarzbrot den zu Volksmusik tanzenden Menschen zusahen. Alles war perfekt!

Am nächsten Morgen machten wir uns zu erst auf in die Altstadt und die Stadt auf eigener Faust erkunden. Wir besuchten die alten Markthallen am Rande der Altstadt, die ehemalige Hangars der Nazis waren und hierfür umgebaut wurden. In den 4 Hallen habe es alles: Fisch, Fleisch, Kleidung und andere Lebensmittel. Die Fischhalle hat mir da aber schon Gereicht..

Von dort aus liefen wir dann am äußeren Kanal der Stadt entlang in Richtung der schönen Kathedrale, wo ich meine Drohne das erste mal steigen lassen wollte. Und ich liebe meine Freundin aber manchmal ist sie zu vorsichtig. Ein Mann stand neben uns und beobachtete mich anscheinend mehrere Minuten während er telefonierte. Für die Frau war die Sachlage klar: Hier kommt gleich das FBI und ich werde eingesackt.

Zur Geschichte gehört aber auch, dass ich in der Nähe vom Verteidigungsministerium geflogen bin, was verboten ist. Aber ist nochmal gut gegangen 🥶

Abends gingen wir dann noch was einfaches in einer Art Kantine essen und dann ging es auch schon ins Bett, da das Wetter wirklich ekelhaft war und wir am nächsten Morgen auf Besserung gehofft haben.

Am nächsten Tag war’s dann leider nicht besser, aber wir wollten den Tag optimal nutzen. Deshalb buchten wir uns für den Tag 2 free walking Tours. Eine in der Altstadt am Vormittag und am Nachmittag durch die suburbs, die Außenbezirke der Stadt. Unser Führer auf beiden Touren war Kaszper, der mit einer guten Prise Humor alles wunderbar erklärte.

So zeigte er uns, dass die meisten als historisch gekennzeichneten Gebäude einfache Replikas waren, da sie durch den 2. Weltkrieg zerstört wurden. Riga wurde in der Vergangenheit von ALLEN zerstört, die vorbei kamen. Napoleon, Hitler, Zaren und die Sowjets waren nur einige der Okkupanten.

Rigas ghettos wurden im 2. Weltkrieg der Heimatort von Millionen Juden, von denen die meisten in KZ oder den umliegenden Wäldern durch die SS ermordet wurden.

Durch diese Fakten verliert die Stadt schnell ihren ersten Charme, da doch nicht alles so historisch ist wie es scheint.

Nachmittags führte uns der Weg dann in die sagenumwobenen Außenbezirke, die sehr geschichtsträchtig waren und unter dem Radar fliegen. Damals verpöhnt als rechtsfreie Zone, wird es immer weiter gentrifiziert. Im späten 18. Jahrhundert wurden die Viertel erbaut, aber nur aus Holz. Damit wenn ein Invasor die Stadt angriff, man schnell alles anzünden konnte und eine freie Kampffläche hatte und es zu keinen Häuserkämpfen kommen konnte.

Kleiner Random fact: Hammer und Sichel, das Symbol der Sowjets sind in Litauen ebenfalls verboten wie das Hakenkreuz des Nazi-Regimes. Auf dem Gebäude der Wissenschaft, ähnlich zu denen in Warschau und Moskau, ein Geschenk von Stalin, sind diese Zeichen am einzigen Ort der Stadt abgebildet.

Diese Führung hat uns deutlich besser gefallen und unser Führer hatte uns empfohlen, in seinem Viertel essen zu gehen. Gesagt getan, nach einem 1 stündigen Fußmarsch kamen wir an der Food Hall an. Mega cooles Konzept, hier gab es mehrere Stände von Leckereien aus verschieden Ländern. Wir starteten mit einer Pizza, dann hab es ukrainische Borscht von Flüchtlingen und zu guter letzt eine Art Pide aus Georgien. Den Abend schlossen wir dann mit einem Riga Coffee ab. Höllenzeug!

Am nächsten Morgen ging dann unsere wieder 3 stündige Busfahrt in die letzte Station im Baltikum: Vilnius, die Hauptstadt von Litauen!