jeck_op_jueck
vakantio.de/jeck_op_jueck

Der höchste Regierungssitz der Welt

Veröffentlicht: 17.12.2017

Die Busfahrt von Copacabana nach La Paz ist trotz alter Kiste ohne Klimaanlage recht nett. Wir sitzen ganz vorn bei aufgerissenen Fenstern und bestaunen den See aus diversen Perspektiven. Ein Stück des Sees müssen wir dann noch per Boot überqueren. Wir steigen in ein kleines Bötchen, unser Bus steigt in ein...etwas provisorisch aussehendes Floßboot und schippert uns hinterher. Nach einer kurvigen Fahrt durch schöne Landschaften gelangen wir schließlich in eine immer dichter besiedelte Gegend. Unser Bus bewegt sich abwärts, als wir ein riesiges Tal voll unzähliger Häuser erblicken. Dahinter thront ein riesiger Gletscher. Bienvenidos a La Paz - höchstem Regierungssitz der Welt.

Der erste Eindruck dieser riesigen Metropole wird bestimmt durch enge Straßen, bunte Verkaufsstände, Lärm, schwarzen Abgaswolken auf überfüllten Straßen und geschäftigem Treiben. Mit unserem Apartment haben wir jedoch Glück: Am Fuße eines Aussichtspunkts befindet sich unser Domizil,der Ausblick fällt dementsprechend aus. Durch die großen Fenster hindurch bestaunen wir die bald abendliche Riesenstadt mit all ihren Lichtern und  dem schneebedeckten Berg dahinter,ein ruhiger Riese in der Dämmerung.

Hier kochen wir gemeinsam und singen laut die Hits der 90er Jahre!

In La Paz erkunden wir den Hexenmarkt und das Zentrum, leider auch die Clinica Alemana, denn Kathrin geht es immernoch nicht gut. Ausgestattet mit neuen Medikamenten begleitet sie uns zum Glück aber noch ein bisschen.

Wir entdecken sogar einen Weihnachtsmarkt - sehr befremdlich bei Sonnenschein und hohen Temperaturen. Hier verkaufen traditionell gekleidete Frauen bunt blinkenden Weihnachtskitsch.