japan-stories
vakantio.de/japan-stories

Ausflug nach Odawara

Veröffentlicht: 10.07.2017

Odawara ist die nächst größere Stadt neben Hakone. Eigentlich nichts besonderes, außer dass sie am Meer liegt. Der Strand war - wie zu erwarten - grau/schwarz, allerdings nicht so schön. Liegt nämlich direkt an einem Highway und viele rote Algen (das Wasser sieht nämlich mehr rot als blau aus).

Doch bevor ich zum Strand ging, hatte ich eine sehr komische Begegnung: Am Bahnhof hat mich eine Japanerin (hab erst gedacht, es sei ein Kerl!) angesprochen und mit mir einfach auf Japanisch gequatscht. Sie ist mit mir zum Schloss gelaufen und hat dann angefangen, von den Anfängen des Buddhismus in Japan zu erzählen. "Buddha - great power. Makes you happy!". Das hat sie mindestens hundertmal gesagt :) Als sie dann meine Religion wissen wollte, hat sie den am Kreuz hängenden Jesus nachgeäfft und gesagt: "no power". Wenn ich angeblich 30 min zu Buddha bete, bin ich "forever happy". Deswegen wollte sie mich überreden, zu irgendeinen Schrein in der Nähe mitzukommen. Und die ganze Zeit: "Buddha makes you happy. Jesus no power."

Und dann hats bei mir gedämmert: Vielleicht gehört sie irgendeiner Sekte oder sowas an. Natürlich hab ich verneint und gesagt, dass Jesus ein bisschen mehr gemacht hat, als nur am Kreuz rum zu hängen. Sie war sehr penetrant und wollte einfach nicht gehen. Als ich dann meinte, ich gehe jetzt ins Schloss, hat sie es auch kapiert und ist dann gegangen. Das war wohl eins der komischsten Gespräche, die ich je geführt habe :D Und das noch auf Japanisch! Wenigstens konnte ich mein Japanisch testen :)