janika's adventure
vakantio.de/janikasadventure

Ankunft in Hong Kong

Veröffentlicht: 03.08.2019

Mit drei Stunden später sind wir um 19:50 Uhr in Hong Kong am Flughafen gelandet. Der Flug war sehr angenehm und wir hatten keine starken Turbulenzen. Das Essen war okay und ich hatte eine nette Sitznachbarin. Von meinem Fensterplatz, in der zweiten Reihe hinter der Business Class, konnte ich viele toll Landschaften sehen.

Ausgestiegen aus dem Flugzeug ging es mit einem internen Flughafen-Zug zur Passkontrolle. Hier erschlug einen die Hitze bereits. Es war sehr warm und schwül. Im Flugzeug hatte ich einen kleinen Zettel zum ausfüllen erhalten, womit ich an der Passkontrolle meine Aufenthaltserlaubnis für 90 Tage erhielt. Dies ging alles sehr schnell und unkompliziert. Die Koffer aus Istanbul kamen an Schalter 6 an. Zum Glück waren alle meine Koffer heile mitgekommen.

Meine US-Dollar konnte ich direkt nachdem ich meine Koffer hatte umtauschen. Nun war ich stolze Besitzerin von Hong Kong-Dollar.

Immer geradeaus erreicht man den Airport-Express, welcher einen direkt ins Zentrum bringt. Bis nach Kowloon waren es ca. 40 Minuten Zugfahrt (zwei Haltestellen). Der Zug war sehr sauber aber stark klimatisiert. Mit meiner bereits aufgeladenen Octopus Karte konnte ich direkt einsteigen und habe sie am Bahnhof von Kowloon durch das Drehkreuz gezogen.

Von hier aus musste ich mit dem Taxi zum Hotel kommen. Die Taxen waren direkt ausgeschildert und eine Dame am Taxistand hat mich dem Taxi Nummer 6 zugeordnet. Der Taxifahrer sprach kaum bis kein Englisch und hat erstmal versucht meine Koffer einzuladen. Da diese sehr schwer waren musste ich sie in den Kofferraum laden. Leider ging die Klappe nicht zu und somit hat er sie einfach aufgelassen und es mit einem kleinen Seil zugebunden. Ich hoffte, dass meine Koffer am Hotel ankommen.

Heile angekommen am Hotel nahm mir ein Herr im Erdgeschoss des Hotels meine Koffer ab. Im 1. Stockwerk war die Rezeption. Der Check-In lief sehr gut und die nette Dame hat mich direkt über die Proteste informiert.

Nun fiel ich sehr erschöpft ins Bett...