Inselhüpfen-mit-A&A
vakantio.de/inselhupfen-mit-a

Dag 23: Schiermonnikoog (19 km)

Veröffentlicht: 06.07.2023

"Ich lese Traueranzeigen / Freunde sind nicht dabei / Wir haben vereinbart, / unvermeldet zu sterben. / Bevor es die Buschtrommeln / wissen, sind wir schon / auferstanden, kommen / den Hauptweg herunter, / gesprächig, die Lippen / von Meinung feucht, / die Schaufeln geschultert, / an denen die Erde klebt, / in wallenden makellos / weissen Gewändern." (Peter Horst Neumann)

---

Nach den gestrigen Berichten von verschiedenster Couleur war das Einschlafen mühsamer, für mich. Aad ist nach einer halben Stunde lesen bereits ins Nirvana gekippt.

In so Momenten mache ich mich jeweils über das Lokale kundig, sei es kulturell, meteorologisch, naturkundlich oder politisch. Das kann dann jeweils dauern und alles verschiebt sich nach hinten. Nichtsdestotrotz geht man frühstücken und den Tagesplan folgen, wenn denn überhaupt einer vorhanden ist.

Doch heute wollten wir unbedingt die Vogelbeobachtungsstelle erreichen und unterwegs sichten wir schon Fasanmutter mit ihren Kleinen. Weiter geht's zum Aussichtspunkt mit Blick auf einen Süsswassersee mit verschiedenen Enten, Gänsen, Kormoranen, Kiebitz, Winterkönig, Baumgucker, Rohrpfeifer und natürlich immer wieder den Austernfischer, gerade sehr prominent auf der Insel.

Die Dünen sind sehr begrünt und auf dem Weg zum Strand hügelig mit Sanddornbüschen und einzelnen Heckenrosen. Eine weiche Landschaft die Ruhe ausstrahlt. Der Strand bei Ebbe ist enorm, fast unendlich und in dieser Dimension noch nie gesehen.

Auf dem Weg zurück biegen wir ins Muschelmuseum ein, leider heute geschlossen. Bevor wir zum Hafen gehen - wir wollen doch zu Fuss dorthin gehen - kehren wir in ein Cafė "Die vier Damen" zum Kaffee ein.

Heute steht die Überfahrt nach Ameland an natürlich auf dem Robbenboot. Die Vorfreude ist gross und der Lauf zum Hafen zieht sich in die Länge. Auch hier geniessen wir von den Austernfischer und Schwalben, die uns begleiten. Dort angekommen müssen wir nach einem Telefonat leider feststellen, dass das Boot gestern von Schiermonnikoog nach Ameland gefahren ist und heute umgekehrt - die Frustration ist enorm, legt sich allerdings schnell wieder.

Die Unterkunft auf Ameland müssen wir absagen und einen neuen Schlafplatz suchen vorerst über die letzte Örtlichkeit, die uns via ein B&B vermitteln. Der Weg zurück führt uns über ein Feld, wo wir eine Uferschnepfe und zwei Rauchschwalben auf einem Zaun entdecken, die ich einfangen kann. Nach dieser Schinderei ist ein Bierchen jetzt dagegen sehr angesagt.

Der örtliche Fischhandelsladen verkauft auch ein paar wenige einfache warme Speisen, wo wir uns verköstigen. Schmeckt alles sehr frisch und fein. Nun jedoch schreiten wir ermüdet und zufrieden zum B&B.

Jeder neue Tag bringt manchmal Überraschungen, so wie heute. Wir haben das beste daraus gemacht.

P.S. Uns erreicht die Meldung vom Tod von Tomi Geiger, der zusammen mit Gudrun und Wolfgang den Paranoia City Buchladen geführt hat und jahrzehntelang meine beliebte Buchhandlung war. Und als Aad damals sein Helsinki-Radio-Projekt durchführte, konnte er Tomi als Buchpräsentator gewinnen, wo er jeweils das Buch des Monats vorstellte.

Gute Reise Tomi!🖤

___

Alda knabbelt nog een tijdje aan de actuele dingen die haar bezig houden en Aad slaapt na een half uurtje lezen lekker in.

Op zulke momenten kom ze meer te weten over de omgeving, of deze nu cultureel, meteorologisch, natuurlijk of politiek is. Dat kan natuurlijk effe duren maar het leven gaat verder. En dan is er weer het ontbijt en de dag begint.

Vandaag wilden we absoluut naar het vogel observatiepost en onderweg spotten we al een vrouwtjes Fazant met haar kleintjes. We lopen door naar het uitkijkpunt met uitzicht op een meer met diverse eenden, ganzen, aalscholvers, kieviten, winterkoningen, boompiepers, rietfluiters en natuurlijk de scholekster, die zeer prominent aanwezig is op het eiland.

De duinen zijn erg groen en heuvelachtig op weg naar het strand, met duindoorn struiken en een paar wilde rozen. Een zacht landschap dat rust uitstraalt. Het strand bij eb is enorm, bijna oneindig en voor ons nog nooit eerder gezien in deze dimensie.

Op de terugweg willen we naar het schelpen museum, helaas is het vandaag gesloten... Voordat we naar de haven gaan - we willen er lopend naartoe - stoppen we voor koffie in café "De Vier Dames".

Vandaag willen we naar Ameland met de robbenboot. De voorpret is groot en de weg naar de haven is lang. Ook hier genieten we onderweg van de scholeksters en zwaluwen die ons vergezellen. Daar aangekomen moesten we er na een telefoontje helaas achter komen dat de boot gisteren van Schiermonnikoog naar Ameland is gegaan en vandaag andersom! Fu...!! - de frustratie is enorm, maar die is snel weer weg...

We moeten de slaapplaats op Ameland opzeggen en meteen een nieuwe slaapplek zoeken! We bellen het Pension van gisteren  en die is helaas vol, maar....ze bellen even een vriend met een b&b en die hebben voor ons een vrije kamer yeah! De terugweg gaat langs weilanden waar we twee boerenzwaluwen op een hek zien en in het veld een Grutto. Na deze wandeling terug hebben we ons biertje echt verdient!

Na het biertje gaan we naar de plaatselijke visboer, die verkoopt namelijk ook een paar eenvoudige warme gerechten waar we echt van genieten, daarna lopen we moe en voldaan naar de B&B.

Er zijn iedere keer weer dagen met een verrassing net als vandaag. We hebben er het beste van gemaakt.

PS. We ontvingen het nieuws van het overlijden van Tomi Geiger, die samen met Gudrun en Wolfgang boekhandel Paranoia City runde en tientallen jaren de favoriete boekhandel van Alda, en Tomi heeft destijds in de Radio Helsinki show van Aad de boek van de maand gepresenteerd.

Goede reis Tomi! 🖤

Anja
Wat mooi..wijds en rustig...