Inselhüpfen-mit-A&A
vakantio.de/inselhupfen-mit-a

Dag 22: Oudeschip - Schiermonnikoog

Veröffentlicht: 05.07.2023

I have hope in who I am becoming

I have belief in every scar and disgraceful word I have ever spoken or been told because they are still teaching me.

It took me all those years to learn myself, or teach myself, how to look into a mirror without breaking it

But I stood up for my own head and so did my heart

for we have places to go and people to see

It's July

I have hope in who I am becoming

C. Eriksson

_____

Start in den Tag mit einem Frühstück um 8 Uhr chez Jan. Wenn Plaudertaschen zusammenfinden... Etwas später schliesst sich Gret unserer Runde an. Heute Nacht hat es geregnet und die Wetterprognosen verheissen Stürme mit Orkanböen bis zu 145 km/Std. Gret arbeitet bei einer norwegischen Reederei und wusste bereits, dass die Fährdienste wahrscheinlich eingestellt werden.

Bei unserer Wegfahrt begleitet uns Jan zum Zug, denn es regnet immer stärker. Froh, trocken Sauwerd erreicht zu haben. Von dort ein 10-minütiger Fussweg zur Bushaltestelle; der Bus führt uns direkt zum Hafen. Zwei spielende Hasen und ein Reiher verkürzen unsere halbstündige Wartezeit. Es regnet inzwischen ununterbrochen.

Der Buschauffeur merkt an, dass die Zug- und diverse Busfahrten bereits eingestellt wurden. Die Fahrt mit der Fähre liegt in der Schwebe; wir probieren's dennoch.

Am Hafen eingetroffen schauen wir uns die Wetterprognosen an und die Nachrichten. Ojemine, die Provinz Nord-Holland, wo wir wohnen, wurde hart getroffen. Viele entwurzelte Bäume, die in Häuser, auf Strassen und Autos fielen. Ein Anblick des Chaos.😱

Hier in der Provinz Groningen scheint der Sturm bis jetzt noch nicht so gewütet zu haben und die Küste blieb knapp unversehrt. Wieder haben wir Glück und schippern mit der Fähre auf die Insel Schiermonnikoog.

Ein kurzer Kontakt mit unserer Nachbarin besagt, dass bei uns zuhause nur die Sitzbank auf dem Fussgängerweg lag und ein Bäumchen umgeweht/entwurzelt ist - wahrscheinlich die Wildrose Hechtrose.🥀 Poly, der bisher heftigste Sommersturm in der Niederlande...

Mittlerweile sicher hier auf der Insel eingetroffen, unser Zimmer bezogen und gleich los. Der erste Eindruck hier ist ruhevoll. Ein bisschen durch das Städtchen und durch die Dünen gelatscht und um 15 Uhr wieder zurück. Die Wetterprognose ist sehr genau und hat Regen und Sturm vorhergesagt. Wir ziehen uns zurück und schauen Tour de France. Genau zur richtigen Zeit!

À tout à l'heure!

P.S. 1: Soeben vom Tod von Fredi Meier erfahren, wie traurig. Ein u.a. Kampfgenosse aus vergangenen Zeiten. Gute Reise Fredi!🖤

P.S. 2: Und eben von Anja erfahren, dass mein Gewächshaus Totalschaden erlitten hat (s. Foto)

P.S. 3: Zum Glück hat Anja die grösste Sauerei schon aufgeräumt! Dank dafür!!!

___

We beginnen de dag met een ontbijt om 8 uur chez Jan. Als kletskousen samenkomen... Greet komt er later ook bij en dan is de ronde weer kompleet. Het heeft vannacht geregend en de weersverwachting voorspelt stormen met rukwinden tot 145 km/u. Greet werkt voor een Noorse rederij en wist al dat de veerdiensten dreigden te worden stopgezet...o jeminee hopenlijk onze niet!

Als we vertrekken brengt Jan ons naar de trein want het regent steeds meer. Blij dat we droog  Sauwerd bereikt hebben! Vanaf daar is het 10  minuten lopen naar de bushalte; de bus brengt ons rechtstreeks naar de haven. Twee spelende konijnen en een reiger verkorten onze wachttijd van een half uur. Het regent nu non-stop.

De buschauffeur  verteld ons dat de trein en diverse busreizen al zijn stopgezet. De tocht met de veerboot is ook niet zeker maar we gaan het in ieder geval proberen.

Aangekomen in de haven bekijken we het weerbericht en het nieuws. Ojemine, de provincie Noord-Holland, waar wij wonen, is hard getroffen. Veel ontwortelde bomen vallen op daken van huizen, straten en auto's. Een chaos.😱

Hier in de provincie Groningen lijkt de storm nog niet zo ver te hebben gewoed en is de kust nauwelijks beschadigd. Wederom hebben we geluk en nemen we de veerboot naar het eiland Schiermonikoog.

Een kort contact met onze buurvrouw zegt ons dat er thuis alleen ons bankje op de stoep was gewaaid en dat er een boompje was omgewaaid/ontworteld - waarschijnlijk de wilde roos Hechtrose.🥀 Poly, de heftigste zomerstorm van Nederland tot nu toe...

Veilig aangekomen hier op het eiland, daarna met de bus naar het Pension. De eerste indruk hier is rustgevend. Nog even door de stad en door de duinen en om 15.00 uur weer terug. De weersvoorspelling is zeer nauwkeurig en heeft regen en storm voorspeld. We zijn preciese op tijd binnen en gaan lekker Tour de France kijken.

Een tout à l'heure!

PS 1: Zojuist vernomen van het overlijden van Fredi Meier, wat verdrietig. Een strijdmakker uit vervlogen tijden. Goede reis Fredi! 🖤

PS 2: En net vernomen van Anja dat mijn tuinhuis total loss is (zie foto)

PS 3: Gelukkig heeft Anja de grootste rotzooi al weer opgeruimd! Daarvoor dank!!!

Tot morgen met hopenlijk weer de korte broek!