Hari Baik Indonesia
vakantio.de/indonesientrip

Komodo Nationalpark - Mantas und Drachen

Veröffentlicht: 24.09.2019

Um 7 Uhr standen wir heute morgen an der Tauchschule. Es waren mit Daniela 5 Taucher und ich die einzige Schnorchlerin :-)!

Zu Fuss ging es durch den Hafen, auf unser Boot! Es war ein tolles Boot, das Oberdeck war mit dicken Fatboys versehen, da konnte man richtig gut chillen:-)!

Ca. 1 1/2 Std. sind wir zum Nationalpark gefahren. Unterwegs haben wir immer wieder Schildkröten und Delfine gesehen! Kurz vorm 1. Tauchgang wurde die Truppe gebrieft. Die Taucher sollten vor allem auf die Strömungen aufpassen! Mir wurde gezeigt, wo ich mich aufhalten durfte und schwups waren auch schon alle im Wasser und unter mir verschwunden. Es war ein gigantisches Riff, mit tollen Korallen in xxl-Format. Auch die Fische waren sehr bunt und überdimensional groß! Ich konnte noch einige Schildkröten beobachten und dann hatte ich auch genug vom 1. Schnorchelgang. Die Taucher kamen 15 Minuten nach mir an Bord und alle waren sehr begeistert von dem, was sie gesehen haben.

Jetzt hieß es erstmal 1 Std. chillen, bis zum nächsten Tauchgang! Das Boot nahm Kurs zum Manta Point. Ich dachte, dass wäre auch wieder an einem Riff oder an einer Insel! Leider nein, mitten auf dem Meer stoppte das Boot und die Taucher wurden erneut gebrieft. Sie wurden über das Verhalten der Mantas und der Haie aufgeklärt:-)! Hm, mir sagte ein Crewmitglied, ich solle mich von der Strömung bis zu einem hellen Fleck treiben lassen! Falls ich keine Lust mehr hätte, einfach den Arm hochhalten und winken! Autsch, ich war weit und breit die einzige Schnorchlerin und da wurde etwas von riesen Mantas + Haien erzählt! Ich meinte zu Daniela, ich bleibe lieber an Bord und mach du schöne Bilder! Nix da, sie organisierte mir einen Guide, der mit mir geschnorchelt ist. Das Gefühl war schon etwas angenehmer, so zu zweit auf dem offenem Meer. Wir ließen uns mit der Strömung treiben und außer einigen großen Fischen war nix zu sehe! Mein Gedanke war, was für ein Scheiß! Dann schwamm ein riesen großer Manta unter uns, der war sowas von gigantisch groß! Der Guide und ich waren fasziniert von dem riesigen Teil:-)! Plötzlich waren wir in einem Schwarm von Mantas, einer schwamm direkt neben mir. Ich hab mich vielleicht erschrocken, als der mich mit seinen Flügeln berührte. Der Guide meinte zu mir im Wasser, sowas hätte er auch noch nie erlebt:-)! Jetzt müssten wir nur noch nach Haien Ausschau halten! Ähm, nö:-), wir können ruhig das Boot rufen, dass reicht mir vollkommen! Der Guide winkte das Boot zu uns. Stolz haben wir auf dem Boot der Crew von den vielen Mantas berichtet! Es waren 11 Stück, die wir gesehen haben:-).

Die Taucher kamen kurze Zeit später an Bord und die waren etwas enttäuscht! Eine Gruppe hatte nur 1 Manta gesehen und die andere Gruppe 2! Tja, mein Guide und ich haben uns erstmal kräftig gefeiert:-)!

Nach diesem wirklich mega geilem:-) Erlebnis hat das Boot Kurs auf die Komodo Varan Insel genommen! Am Anleger tummelten sich einige Affen, die wollten Plätzchen oder Bananen von den Booten ergattern! Nach einem kurzen Fußweg wurden wir unserem Park-Ranger vorgestellt. Dieser erzählte uns viel über die Varane und wie wir uns zu verhalten haben! Er berichte noch kurz über einen tödlichen Angriff und schon wanderten wir hinter ihm her. 3 Varane lagen neben einer Hütte und wir durften uns ihnen ein bisserl nähern, um Fotos zu machen. Ich bin kein so großer Fan von den riesigen Drachen. Mir reicht eine Miniaturausführung! Daniela war aber total begeistert und hat sich mit jedem Varan ablichten lassen, der uns im Weg lag! Dann kam uns ein gigantischer Wasserbüffel entgegen und der Guide meinte, dass die Varane ihn fressen :-{! Boar, das ist krass, aber klar, die fressen halt Affen, Rehe, Pferde, etc.!

Zum Glück hatten wir unsere Runde schnell beendet, denn es war höllisch heiß auf der Insel,

Mit dem Boot ging es jetzt noch fast 2 Stunden zurück zum Hafen! Die komplette Truppe hat die Zeit schlafend oben auf dem Deck verbracht:-)

Liebe Grüße von uns:-)

ruthyscott1
Hey Ihr Zwei, das sind ja wieder tolle Bilder und ein toller Bericht....was für ein Abenteuer und wir sind dank des tollen Berichtes live dabei....Dankeschön....und liebe Grüße aus der Heimat an Euch Zwei.