Hari Baik Indonesia
vakantio.de/indonesientrip

Tempel, Wasserfall & Wiedervereinigung in Ubud

Veröffentlicht: 04.10.2019

Gegen 9:00 Uhr haben wir mit Chris - so hieß unser Fahrer - Sanur Richtung Ubud verlassen. Daniela hat noch einige Sehenswürdigkeiten ausgesucht, die wir uns auf dem Weg nach Ubud noch ansehen konnten.

Der 1. Stopp war ein gigantischer Wasserfall. Wir mussten zig Stufen runter gehen bis wir ihn erreicht hatten und das bei fast 40 Grad. Für mich ein wahrer Alptraum. Am Wasserfall angekommen haben wir uns ein bisserl abgekühlt und einfach die Natur auf uns wirken lassen. Es war super schön. Daniela strahlte über das ganze Gesicht und ich lächelte etwas verkniffen, denn ich dachte an den Rückweg. Die ganzen Stufen jetzt in der Hitze hochlaufen...würg. Nun denn, wir mussten irgendwann zum Auto zurück und der Rückweg war gar nicht so schlimm.

Jetzt ging es weiter zu den Königsgräbern Gunung Kawi. Wir hielten auf einem großen Parkplatz. Kaum dass ich aus dem Auto gestiegen bin, wurde mir ein Sarong um meinem Körper gebunden und die Tante faselte etwas von 10 Dollar. Daniela kam zu mir und lachte. Es sei eine Masche, die Touris abzuzocken. Das Tragen eines Sarongs und Tempelschals ist nämlich Pflicht. Nur im Tempel bekommt man sie umsonst und muss sie nicht kaufen. Also hatte ich das Teil schnell von mir entfernt und der Tante zurückgegeben. Es war schon krass, wieviele Frauen versucht hatten, uns bis zum Tempel so ein Teil zu verkaufen. Unfassbar, ich war dankbar, dass Daniela sich damit auskannte.

Die Königsgräber liegen in ein Tal eingebettet. Sie sind umgeben von wundervollen Reisfeldern und auch hier hieß es annähernd 300 Treppenstufen in der Mittagshitze runterlaufen und natürlich wieder hoch. Für mich waren die Königsgräber eine unglaubliche Sehenswürdigkeit. Die Landschaft ist atemberaubend: saftig grüne Reisterrassen, umgeben von Palmen und Dschungel und im Hintergrund ragt die Spitze des Vulkans Batur gen Himmel. Ich war mega beeindruckt. Wir sind eine ganze Weile an den Reisterrassen entlang gelaufen und haben uns dabei die Königsgräber angeschaut. Nach über 2 Stunden sind wir zurück zum Auto gegangen. Ich war total fertig von der Sonne, aber ich wußte es kommt noch eine Sehenswürdigkeit.

Diesmal dauerte die Fahrt keine 10 Minuten und schon waren wir an dem Tirta Empul Tempel angekommen. Es handelt sich um Balis heilige Quellen zur spirituellen Reinigung. Hier war ebenfalls wieder Sarongpflicht. Diese wurden auch hier kostenfrei ausgegeben und schon liefen wir in der Tempelanlage rum. Als wir an dem heiligen Quellwasser Tempel ankamen, war ich doch erstaunt darüber, wieviele Touristen dort das Reinigungsritual vollzogen haben. Hätte ich vorher gewusst, was ein Bad in den heiligen Quellen des Titra Empul bringt, hätte ich es mir vielleicht überlegt :-)! Es soll vor Krankheiten, Kummer, Ärger und Problemen schützen. Dazu hätte man das Reinigungsritual aber unter allen 20 Quellen vollziehen müssen. Ich wollte die Dusche in unserer Anlage doch vorziehen und habe es nicht gemacht :-). Wir haben den Leuten noch ein bisserl zugeschaut und sind dann zurück zum Auto.

Dann kam für Daniela der MOMENT. Wir hielten an unserer ersten Unterkunft in Ubud. Dort schloss sie nach 3 Wochen endlich wieder Phuket in ihre Arme:-). Phuket ist ein mega süßer Stoffhase und den konnten wir einfach nicht auf Bali zurücklassen... :-)!

Jetzt sind wir in unserem Bungalow und genießen die 2 Tage, die wir in Ubud verbringen werden. Die Anlage ist wieder ein Träumchen. Sie grenzt an den Dschungel und bietet tolle Ausblicke.

So, wir werden heute auf Phuket einige Cocktails schlürfen und dann bestimmt tot ins Bett fallen. Wir grüßen alle ganz doll und Monika, PHUKET ist mit an Bord :-)!