In 58 Tagen um die Welt
vakantio.de/in58tagenumdiewelt

San Francisco

Veröffentlicht: 14.06.2019

Zum ersten Mail auf unserer Reise klappt eine Reservierung nicht wie von mir geplant. Von Amtrak habe ich ein Mail erhalten, dass unser gebuchte Zug  von Chicago nach Fort Worth ersatzlos gestrichen wurde. Erfolglos versuchte ich Amtrak über 1 Stunde telefonisch zu erreichen. Da der Kundendienst überlastet war sind wir dann direkt an den Bahnhof in Emeryville gefahren. Erste Auskunft war 12 Stunden längere Reisezeit und anstelle des direkten Zuges mit Schlafwagen nur Züge mit Sitzplätzen und dafür mit 8 mal umsteigen....

Als ich dem Amtrak Mitarbeiter erklärt habe, dass, dies keine Option sei verstummte er für 10 Minuten gab uns dann das umgebuchte Ticket um 5 Tage später mit dem Texas Eagle zu reisen. Ich prüfte noch mit meinem Bruder ob wir allenfalls per Mietwagen die Reise fortsetze wollen, um ihn und seine Familie doch noch in Lubbock Texas besuchen zu können. Am Schluss entschieden wir uns für die Zusatztage in Chicago und ein Zusammentreffen mit meinem Bruder in Fort Worth, und anschliessender gemeinsamer Autofahrt nach New Orleans .

Doch nun zuerst das wunderbare San Francisco geniessen...

Gemäss Sonntagszeitung bezahlt die Schweiz am Pier 17 die teuerste Miete für ein schweizer Konsulat.  Es wurden 9,3 Millionen in den Ausbau gesteckt und nun beläuft sich die monatliche Miete auf 90‘000.

Alcatraz

Anfang der 1930er Jahre wurde das Fort zur Gefängnisinsel umgebaut und fungierte von 1934 bis 1963 als eines der zur damaligen Zeit bekanntesten und berüchtigtsten Hochsicherheitsgefängnisse der USA.
Gemeinschaftsduschen

Vor meiner Abreise habe ich noch den Film „Flucht von Alcatraz“ gesehen und so kam mir vieles bekannt vor..

Es gab keinen erfolgreichen Ausbruch aus Alcatraz ausser die Flucht von Frank Morris und den Gebrüder Anglin. Ob ihre Flucht gelungen ist konnte nie restlos  geklärt werden, denn sie wurden nie gefunden.  Jeder andere Fluchtversuch ist misslungen. Entweder wurden sie erschossen oder ertranken in den kalten Fluten....

Gefängnishof

Der Blick auf das nahe San Francisco und das pulsierende Leben so nahe, und doch unerreichbar, muss für die Häftlinge bitter gewesen sein.

Aufgrund zu hoher Betriebskosten wurde das Gefängnis 1963 aufgegeben und unsere Flucht gelang mühelos 😂

Bei der Golden Gate Bridge waren immer Nebelschwaden....

Trotzdem sind wir mit dem Fahrrad rausgefahren, und haben sie per Fahrrad überquert . Für Dani war es seit 45 Jahren die längste Fahrradfahrt die er gemacht hatte....

Eine Fahrt mit dem Cable Car durfte natürlich nicht fehlen.