in113tagenumdiewelt
vakantio.de/in113tagenumdiewelt

Tongariro Alpine

Veröffentlicht: 02.03.2017

Bei unserer Ankunft in Taupo leider erstmal eine etwas unpassende Nachricht: das Wetter für morgen soll nicht so gut sein. Wir hatten eigentlich das Tongario Alpine Crossing dafür geplant. Also verschieben wir die Wanderung auf Donnerstag. So einen wirklichen Plan für morgen haben wir dann natürlich nicht. Wir entscheiden uns dazu einen Tag in einem der Thermalbäder zu verbringen. Im Taupo DeBretts Hot Springs gibt es unterschiedliche Becken mit mineralienhaltigen Wasser & man kann auch sein privates kleines Becken haben. Die Erholung tut uns nach dem vielen Autogefahre mal ganz gut. So am nächsten Morgen geht es dann los & zwar um 4.45!! Mit dem Auto fahren wir zum Ketetahi Car Park. Da der Trek kein Rundweg ist sollen wir von hier zum Startpunkt mit einem Shuttle um 6.30 gefahren werden. Als wir um 6.00 (bei 6 Grad) an dem Parkplatz ankommen sind die 8 Plätze (8 für 10000...) schon belegt, in Hektik erklären uns die Busfahrer dann wo wir die Nichtparken Schilder ignorieren dürfen und wo nicht (wieso stehen sie dann da überhaupt?!) In der Hoffnung ohne Strafzettel wegzukommen gehts also los mit dem Bus. Langsam geht auch die Sonne hinter der Bergen auf. Um kurz nach sieben laufen wir dann mit einigen anderen eingemumelt in Jacken &Pullis los ( manche hier verschätzen die Temperaturen wohl und komen in HotPants 😃 - gut dass wir eh schon frieren). Die erste Stunde geht recht easy durch eine Graslandschaft (nur der Rucksack ist schwer, es gibt dort nirgends Trinkwasser also muss man alles mitschleppen!) Dann kommt auch schon der 1. Aufstieg & zwar ein einstündiger & schweißtreibender Marsch über zahllose Treppen nach oben. Dann kommen wir beim Südkrater an. Wer 3 Stunden mehr laufen will kann sich hier hoch quälen (wir bleiben faul). Nach einer kurzen flachen Ebene gehts nu noch steiler nach oben, man muss sich an Seilen festhalten um nicht auszurutschen. Außerdem geht ein eisiger Wind. Oben am Red Crater angekommen hat man dann eine wunderschöne Aussicht über die Vulkanlandschaft, sowie Umgebung (man kann sogar bis zum Mt. Taranaki sehen) Hier hat man mit 1886m den höchsten Punkt der Strecke erreicht. Als nächsten kommen die Emerald Lakes in wunderschönen Blau- und Grüntönen. Über Geröll rutschen alle den Berg hinunter, einen richtigen Weg gibt es nicht! Bevor es wieder runter geht kommt man noch zum Blue Lake an dem wir eine Picknickpause einlegen. Mittlerweile ist der Wind nicht mehr stark & die Sonne wärmt wunderbar, so dass man keine Jacke mehr braucht. Dann geht es noch 3 Stunden lang nach unten. Mit Blicken auf die umliegenden Seen, sowie Kratern die rauchen geht die Zeit aber auch schnell wieder vorbei. Nach 7 Stunden erreichen wir dann unser Auto. 💪🏼 Völlig geschafft freuen wir uns den Tag abgewartet zu haben & einfach bei strahlenden Sonnenschein die 19,4km bewältigt zu haben. Der Trek ist zwar etwas touristisch aber die Landschaft einfach unglaublich atemberaubend.