In-47-Tagen-bis-Lanzarote

Über Rioja drüber, von Torrecilla nach Almarza, Tag 28

Veröffentlicht: 14.08.2023

Montag, 14.8.2023, Tag 28
Heute haben wir die 4 Wochen voll gemacht, wir sind 4 Wochen unterwegs, haben bisher über 1700 km geschafft (1400 km auf dem Sattel, knappe 350 km mit dem Zug), und wir haben trotzdem noch circa 800 km bis Cadiz.
Wir sind in unserem Bergdörfchen Torrecilla nach einem doppelten Espresso um 8:30 Uhr gestartet und zunächst über die alte, inzwischen stillgelegte, Landstraße bergauf in die Berge gefahren. Dadurch, dass die Landstraße stillgelegt war, hatten wir sie für uns alleine, es war wunderbar ( seht Euch die ersten paar Fotos an). Eswar aber auch sehr anstrengend, da es über 30 km nur Anstieg hatte, insgesamt haben wir heute 1200 Höhenmeter gemacht und es war tatsächlich unsere Königsetappe. Es war unsere circa 7. Bergetappe, heute allerdings die anstrengendste, aber womöglich auch die letzte auf dem Weg bis zum Atlantik. Wir haben nämlich heute mit der Paßstraße eine Höhe von 1710 m erreicht , höher müssen wir auf unserer Gesamtreise nicht hinaus, so dass es von hier bis zum Atlantik zwar nicht ohne Höhenmeter auskommt, aber ab jetzt mehr bergab als bergauf geht. Apropos Pass-Straße: eigentlich waren wir davon ausgegangen, dass wir auf einer Höhe von 1450 m durch einen langgezogenen Tunnel aus Rioja rausfahren können, mussten dann aber feststellen, dass der Tunnel für Fahrräder gesperrt ist. Die Alternative ging links ab in Form einer Paßstraße, die zusätzliche 7 km und 250 Höhenmeter in sich hatte, über eine Serpentinenstrecke, auf die wir nicht vorbereitet waren. Allerdings (siehe Fotos) war es eine wunderschöne, einsame Strecke mit wunderbaren Aussichten, die wir bestimmt nicht hätten missen wollen. erschöpft und glücklich kamen wir dann am Scheitelpunkt an, haben uns selber gefeiert, sind über die Grenze von Rioja nach Kastilien gefahren und hatten dann zur Belohnung eine circa 15 km lange Abfahrt bis zu unserem Zielort Almarza. Almarza ist ein schönes kleines Bergdörfchen, mit einer Kirche, die riesige Vogelnester auf dem Kirchturm hat, eine Bar mit Tapas und Wein, und einer sehr hübschen Unterkunft im Landhaus Stil.