In-47-Tagen-bis-Lanzarote

von Logroño nach Torrecilla, Tag 27

Veröffentlicht: 13.08.2023

Sonntag, 13.8.3023, Tag 27

Um es vorweg zu nehmen, die heutige Etappe war mitnichten so anstrengend, wie wir es befürchtet hatten, wir hatten steile Anstiege und sengende Hitze erwartet, aber wir sind mit beidem verschont geblieben. Wir sind wieder früh gestartet, erneut um kurz nach 8:00 Uhr, und haben Logroño über Schleichwege Richtung Gebirge verlassen. Der Weg hat uns durch wunderschöne Landschaften geführt, sehr lange sind wir durch Obstplantagen gefahren, scheint eine fruchtbare Gegend zu sein: Weinreben, FeigenBäume, Walnussbäume, Apfelbäume und Kilometerlange Birnbaumplantagen. Wir haben einen Höhenunterschied von knapp 500 m gemacht und sind inzwischen auf einer Höhe von 770 m. Über dem Rioja- Gebirge war es vormittags stark bewölkt und wir waren fast ein bisschen enttäuscht, dann stellte es sich aber als Hochnebel raus, der mit zunehmender MittagsHitze aufgelöst wurde. Wir sind durch ein Tal kontinuierlich, allerdings auch fast unmerklich, stetig angestiegen und sind zwischen kolossalen Sandsteinfelsformationen gefahren, die mächtig beeindruckend sind. Außerdem haben wir über diesen Felsformationen unglaublich viele Adler (vielleicht 50 oder mehr) kreisen sehen, vermutlich haben sie in den steilen Felswänden ideale Bedingungen für ihre Horste. Gegen Mittag, bevor es zu heiß wurde, sind wir schon an unserem Zielort Torrecilla  angekommen und da wir unsere Unterkunft (Hospederia Sagasta) nicht vor 16:00 Uhr beziehen durften, haben wir uns für eine lange Siesta auf den Dorfplatz gesetzt, zusammen mit gefühlt der gesamten Dorf Bevölkerung, und wir waren froh, zu sitzen, denn es entbrannte ein regelrechter Kampf um die verbleibenden Stühle. Der angrenzende Ausschank war, auch bei uns, heiß begehrt für erfrischende Getränke und kleine Delikatessenhäppchen. Das beliebteste Häppchen waren „Morros“, fritierte 🐽 Schweine-Nasen, wirklich lecker und sehr knusprig , 4 Stück haben wir ergattern können . Allerdings war nicht mehr erkennbar, ob die Sau sich vorher wenigstens die Nase noch geputzt hat. Und abends gibt es beim Metzger Chorizo in einem Stück Brot zu einem guten Zweck, und das ganze Dorf steht Schlange.