NordSeaCycleTour 2018 ich will dann mal weg
vakantio.de/ichwilldannmalweg

Norwegen ade – Schottland wir kommen

Veröffentlicht: 01.06.2018

31.05. – es ist soweit. Wir fliegen heute rüber nach Schottland. Nachdem vor Jahren alle Fährverbindungen von Norwegen, Schweden und Dänemark nach UK eingestellt wurden, blieb uns nur das Flugzeug.

Den Flug von Bergen nach Inverness in Schottland hatten wir online gebucht. Eine Maschine von der schottischen Airline Loganair sollte es sein. Den Namen hatte ich noch nie gehört.

Wir sind schon drei Stunden vor Abflug am Flughafen. Zwei Stunden vor Abflug melden wir uns an dem einzigen Abfertigungsschalter der Airline, natürlich mit den voll bepackten Rädern an der Hand. Erste Frage von der Dame am Schalter „ wie, sie haben Fahrräder dabei?“ Kommt scheinbar sehr selten vor, eine zweite Dame wird hinzugezogen….. etwas Hektik kommt auf, eine dritte Dame muss dann noch bezüglich der Kosten für das „Zusatzgepäck“ herangezogen werden. Zwischenzeitlich hat die Airline dann noch einen zweiten Schalter eröffnet, weil wir den Einen ja voll in Beschlag genommen haben. Es dauert fast eine ganze Stunde bis wir Alles auf der Reihe haben, das Gepäck ist schon mal durch. Die Räder und den Anhänger müssen wir zu einem separaten Raum bringen, Luft aus den Reifen lassen, Pedalen ab, Lenker geradestellen, fertig.

Wir gehen entspannt einen Kaffee trinken, ist ja noch viel Zeit bis zum Abflug… auch ein Refill Kaffee ist noch drin…. dann hören wir unsere Namen durch die Lautsprecher… ein Blick auf die Tafel… unser Flug hat das Boarding schon abgeschlossen. Wir durch die Hallen zum Terminal…. Passkontrolle dauert, aber dann haben wir unseren Terminal erreicht, zwei nette Damen weisen uns den Weg… am Ende vom Terminal müssen wir die Treppe runter und ..... stehen draußen! Gleich um die Ecke sehen wir dann unser Flugzeug… wow… etwas klein…. aber keine Zeit zum nachdenken, Treppe hoch, eine nette Dame bringt uns direkt zu den Plätzen. Anschnallen, Maschine läuft warm… es kann losgehen, Schottland wir kommen. Schon sind wir auf der Startbahn, finde der Flieger ist etwas laut und wackelig, aber dann geht es auch schon bei guter Sicht in die Lüfte. Kaffee ist umsonst, nach einer Stunde geht es schon in den Landeanflug…. Der Flugplatz fällt aus meiner Sicht von oben schon sehr klein aus… wir landen trotzdem sicher. Der Flugplatz ist auch unten klein.

Schottland wir sind da!!!