hundewomo

Veröffentlicht: 30.06.2017

Maggy & Max

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich uns vorstellen:

Mein Name ist Heike, ich bin 46 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann Dirk zusammen eine Tochter. Wir leben mit unseren drei Kindern in der Nähe von Köln. Unsere gemeinsame Tochter ist 24 und ich habe aus erster Ehe noch eine 16 jährige Tochter und mein Mann aus ein vorherigen Beziehung einen 8 jährigen Sohn. Dazu kommen unsere beide Hunde Max und Maggy. Max ist ein Hovawart-Berner Sennen- Collie Mischling den ich vor 11,5 Jahren aus dem Tierheim holte. Damals lebte unser Jack-Russel Hündin Lina noch. Leider mussten wir sie im Oktober letzten Jahres, nach 18 schönen gemeinsamen Jahren einschläfern. Ein schwerer Verlust. Besonders für unseren Max. Er fraß nicht mehr und war in seiner trauer nicht zu trösten. Da wir alle berufstätig waren und vorher sogar noch zwei Katzen mit uns lebten, war die Umstellung plötzlich ganz alleine zu sein, für unseren sensiblen Riesen nicht verkraftbar. Da nützte nichts, kein Filet, keine Hundefreunde...also gab es nur die eine Lösung, die in unserer Trauer um Lina nicht leicht war. Er brauchte eine neue Partnerin. Da wir zu 100% vom Tierschutz überzeugt sind, sollte es ein Hund sein, der schwer zu vermitteln ist.Aufgrund unsere familiären Situation, sollte es ein junger Hund sein. Unser jüngster Spross hat erst hier gelernt einigermaßen mit Hunden umzugehen und da ist das Risiko eines erwachsenen, traumatisierten Hundes zu groß.

Nach vielen angeschauten Websites mit wunderschönen Hunden, die alle schon Ihre Geschichte hatten, sah mein Mann "Fionka". Abgemagert aus Sarajewo, einer Hundesäuberung zwecks Musikfestival gerade entkommen. Sie kam Samstag nach langer fahrt bei einer Pflegefamilie in Aschaffenburg an und wir fuhren Sonntags hin. Was soll ich sagen, mein Mann und Max verliebten sich auf den ersten Blick und "Fionka" gab alles um zu unterstreichen, dass sie mit uns möchte. Ich war skeptisch...in meinem Herz war noch zuviel Trauer. Aber wenn die Männer sich einig sind...wir nahmen sie mit.

Aus "Fionka" wurde Maggy und nach kurzer Zeit war klar warum sie ein Notfall war. Im linke Auge ist aufgrund einer Beißerei der Augeninnendruck nicht mehr stabil. Dadurch ist die Lidfalte etwas eingefallen. Als wir dies untersuchen ließen und auch ihr merkwürdiges Verhalten aufzählten (sie lief gegen uns und gegen Max war im Laufen sehr unsicher) wurde nach Untersuchung bestätigt. Sie hat angeboren auf beiden Augen fortgeschritten grauer Star. Ihr eh schon eingeschränktes Auge ist das bessere...was nichts bringt.

Naja, ich bin gelernte Tierarzthelferin und weiß heute, warum wir sie bekommen haben. Es ist ein sehr eingeschränktes, schwieriges, aber sehr schönes Leben mit Maggy. Und Max hat auch wieder gefressen und hat eine merkwürdige neue Partnerin.

Mit Lina und Max sind wir schon einige Male mit dem Womo unterwegs gewesen, jedoch nur in der Nähe, da unsere Lina schon schwer eingeschränkt war. Mit Maggy und Max haben wir schon viele Touren hinter uns. Unter anderem nach Spanien, Frankreich, Holland und quer durch Deutschland. Wir sind keine Camper. Sprich Campingplätze sind nicht unsere Favoriten, sondern Stellplätze, da wir viel sehen wollen und max. drei Tage an einem Ort bleiben. Dabei ist immer das Navi mit Stellplatzvorschlägen, das Internet, das Handy mit Stellplatz Apps und der Reisemobilstellplatzführer Europa. Wir haben tolle Stellplätze gefunden...aber auch Stellplätze deren Beschreibung ein Witz war.Davon möchte ich berichten um es anderen zu erleichtern. Es ist ein Unterschied ob man ohne Hunde fährt, mit einem kleinen Hund oder wie wir mit zwei großen. Da möchte man ein wenig Platz und eine Umgebung, die vielleicht nicht direkt an Gleisen oder einer Bundesstraße liegt. Mal schauen wo ich anfangen werde.

#womo#wohnmobil#hunde#große#stellplatz#europa#deutschland#spanien#frankreich#mecklenburg#vorpommern