wir_unterwegs
vakantio.de/wir_unterwegs

Tag 28. & 29. Weihnachten

Veröffentlicht: 28.06.2017

Hallo Ihr,

so jetzt geht`s nach Finnland 🇫🇮. Nach dem Frühstück verlassen wir am Midsommertag den Ikea Parkplatz und kehren vorerst Schweden 🇸🇪den Rücken. Ab jetzt heißt es wieder in Euro bezahlen. Als Erstes suchen wir auf finnischer Seite eine Tankstelle ⛽️ und freuen uns über 1,18€ pro Liter Diesel.

Unser Ziel für heute lautet Rovaniemi, dort wollen wir den Polarkeis überschreiten und den Weihnachtsmann in seinem Wohnort treffen. Rovaniemi und speziell das Dorf vom Weihnachtsmann 🎅 ist genau das, was man erwartet! Über Lautsprecher wird das ganze Jahr Weihnachtsmusik gespielt und in unzähligen Souvenirläden ist alles zu bekommen, was das Weihnachtsherz begehrt. Angefangen von Christbaumschmuck bis hin zum Rentierfell ist wirklich alles zu bekommen.

Aber das eigentliche Highlight ist, dass man dort den Weihnachtsmann 🎅 treffen kann! Nicht irgendein Imitat, nein nein den Echten. Das können wir uns natürlich nicht entgehen lassen, da müssen wir hin. Gesagt getan, auf geht`s zum Weihnachtsmann 🎅! Durch die Werkstatt durch, einen eisigen Gang entlang und schon stehen wir vor einer Treppe. Über uns ein riesiges hölzernes Zahnrad, was ein Teil einer riesigen Uhr ist, welche die Zeit bis Weihnachten 🎄 runterzählt. Jetzt müssen wir uns noch kurz anstellen, da ja nicht nur wir zum Weihnachtsmann wollen. Im Übrigen ist die Audienz bei ihm, oh welch Weihnachtswunder, kostenlos. Dafür werden ein paar Fotos von uns und dem Weihnachtsmann geschossen, die wir dann käuflich erwerben können 🤔.

Aber sie haben es wirklich toll gemacht! Charlotte ist erstmal ganz schön eingeschüchtert gewesen, taute dann aber immer mehr auf, nachdem der Weihnachtsmann in einem sehr guten Deutsch (aber was hatte ich erwartet, der Weihnachtsmann 🎅 kann ja alle Sprachen) mit ihr sprach.

Er fragte uns noch wie unser weiterer Reiseverlauf so ist und informierte uns, dass es am Nordkapp nur Wind, Kälte und schlechtes Wetter gibt.

Er verabschiedete sich bei Lotte mit den Worten, dass sie sich ja in 163 Tagen schon wieder sehen. Noch ein paar Gänge durch die verschiedenen Souvenirläden und schon ist es wieder Zeit im Wohnmobil Abendessen zuzubereiten. Und danach machen wir uns bettfertig und legen uns schlafen.

Ach ja, der Stellplatz befindet sich direkt am Weihnachtsmanndorf und kostet 0€ 😀.

Ansonsten,

bis Morgen......

Und da ist auch schon der nächste Morgen. Heute steht ganz oben auf der Liste, die Überschreitung des Polarkreises. Wir überschreiten den Polarkreis! Ich fühle mich augenblicklich auf einer Stufe mit Reinhold Messner und Indianer Jones. 😅

Nachdem wir diese Linie überschritten haben, sind wir auf dem Weg unser Zertifikat zu holen, welches unsere fast Menschen unmögliche Leistung bestätigt.

Das ist auch kein Witz....so stehen wir ganz offiziell in einer Reihe mit großen Abenteurern und haben das auch für nur 4,50 € p.P. auf einem Zertifikat stehen. 😅

Im weiteren Tagesverlauf schauen wir uns noch verschiedene Sachen an und beschließen unsern neu erstandenen Ruhm mit einem Essen zu feiern 🎉.

In einem Tipi Zelt wird Lachs an der offenen Flamme gegart 🤤.

Nach diesem gar vorzüglichen Essen beschliessen wir unseren Plan zu ändern und noch diese Nacht in Rovaniemi zu bleiben.

So viel Wagemut macht ganz schön müde 😴!

Also,

bis Morgen.....

Angelika
Einen super schönen Bericht den du auch für uns Daheim gebliebenen geschrieben hast. Ganz lieben Dank dafür. Ich wäre gerne dabei. Habt weiterhin eine gute Reise. Ich freue mich auf den nächsten Bericht und super schöne Bilder.