hipeluwu_nordkap
vakantio.de/hipeluwu_nordkap

16. Reisetag

Veröffentlicht: 08.06.2019

Nach dem Frühstück und den notwendigen Servicearbeiten am Womo (Wasser...) geht es los Richtung Trondheim. Die Sonne lacht uns an🌞 Am See entlang und durchs Hochland haben wir wieder tolle Ausblicke auf die Landschaft Mittelnorwegens. An der E6 wird wirklich viel gebaut, hauptsächlich Streckenbegradigungen. Soll alles 2021 fertig sein! In Trondheim angekommen, versuchen wir einfach unser Glück, einen seltenen Parkplatz an der Kathedrale zu finden. Wir finden tatsächlich einen und lösen stolz das Parkticket. Trondheim gibt es schon seit 997, gegründet vom Wikingerkönig Olav Tryggvason. Die Kathedrale Nidarosdom ist imposant, jedoch findet gerade ein Gottesdienst statt, den wir nicht stören wollen. Alle norwegischen Könige wurden hier gekrönt. Mit dem Bau des Domes wurde 1070 begonnen! Weiter geht's zur Bybro, der alten Stadtbrücke. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Fluss Nidelva, an deren Ufer gut erhaltene alte Speicher auf Holzpfählen stehen. Heute sind hier hauptsächlich Restaurants und Bars zu finden. Unser Parkticket läuft ab und wir müssen weiter😥 Über die E39 geht es Richtung Kristiansund. Bei Halsa wartet schon die Fähre und bringt uns in 20 Minuten nach Kanestraum. Ein 5 km langer Unterwassertunnel führt uns unter dem Freifjord durch und eine 1257 Meter lange Hängebrücke über den Gjemnessund,  dann sind wir auf der Hauptinsel von Kristiansund. Die Stadt besteht aus drei Inseln. Die Erkundung der Altstadt von Kristiansund steht morgen auf dem Programm.