Hinz&Cunz
vakantio.de/hinz

31.03.-03.04.23 - Roberts Creek, BC

Veröffentlicht: 04.04.2023

Am 31. war unser letzter Tag im Yukon und wir sind weiter nach Roberts Creek in British Columbia gereist. Roberts Creek liegt nördlich von Vancouver, ist allerdings nur per Fähre erreichbar. Los ging die Reise am Morgen des 31.03. in Haines Junction, nachdem unser Gastvater Ryan seine Kinder in die Schule gebracht hatte. Er fuhr uns anschließend an den 160 km entfernten Flughafen in Whitehorse, von dem aus wir (erstaunlich pünktlich) unseren Flug nach Vancouver antraten. In Vancouver angekommen fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (die wir inzwischen ziemlich gut kennen) in die Innenstadt, um noch fix was zu essen und anschließend weiter zur Fähre von Horseshoe Bay nach Langdale. Die Fähre kostet knapp 15 $ (10,50 €) pro Nase und ist damit für hiesige Verhältnisse relativ günstig. Auf der anderen Seite angekommen werden wir leider nicht von unserer neuen Gastmutter Daniela abgeholt und warten so etwa 30 Minuten auf den nächsten Bus. Als wir in unserem neuen Zuhause auf Zeit ankommen macht sich bei uns beiden zum ersten Mal ein wenig Ernüchterung breit. Unsere Unterkunft hier ist - vorsichtig ausgedrückt - spartanisch. Wir verfügen nur über ein Kompostklo (quasi ein Plumpsklo, nur dass man hinterher Sägespäne drüber streut), welches sich draußen befindet (sowohl tagsüber als auch nachts haben wir hier aktuell noch Temperaturen um den Gefrierpunkt). Wir haben zwar eine Dusche, bei der allerdings weder ein Zulauf noch ein Ablauf angeschlossen ist - diese ist daher nicht funktionstüchtig. Unsere Spüle (auch draußen) führt nur eiskaltes Wasser. Im Inneren unserer Unterkunft steht ein Bett und es gibt eine kleine Küche mit einer Induktionskochplatte, für die wir nur einen Topf haben. Wir sind jedoch nur 2 Wochen hier und kriegen die Zeit schon irgendwie rum.

Die Arbeit hier ist dafür relativ entspannt. Wir sind hauptsächlich für Gartenarbeit zuständig, Unkraut jäten, Gemüse anpflanzen, Hecken und Bäume schneiden, Dächer von Nadeln und Ästen befreien, Dachfenster reinigen usw. Auch hier dürfen wir das eines der Autos von Daniela mitnutzen und sind so ein wenig mobil. Je nach Wetter planen wir aktuell die Weiterreise über die Karibik nach Südamerika, außerdem sind Ausflüge auf den nahegelegenen Mount Elphinstone (1232 m) und in einige Parks geplant. Außerdem können wir ein paar Touren mit Kayaks oder Kanus durch nahegelegene Fjorde machen, bei denen wir vielleicht doch noch die Möglichkeit haben, einen Bären zu sehen (vielleicht gibt's ja ein paar, die schon ausgeschlafen haben). Mal schauen!