helena-peter-sa-2022
vakantio.de/helena-peter-sa-2022

Tafelberg – PicNic – Nachtessen an der Waterfornt

Veröffentlicht: 03.11.2022

Am Dienstag ging es Philippe nicht so gut, geplant war eigentlich, dass wir auf den Tafelberg fahren wollten. Wir standen in ständigem Kontakt mit Liliane und Philippe und haben dann mal kurzfristig die Pläne gecancelt, da auch die Seilbahn wegen zu starkem Wind, den Betrieb noch nicht aufgenommen hat. Der Berg hat uns dann aber keine Ruhe gelassen und wir haben unsere Pläne angepasst bzw. wiederbelebt und beschlossen doch noch auf den Tafelberg zu gehen. Philippe ging es in der Zwischenzeit ein wenig besser und so fuhren wir von der Cape Diem Lodge gegen 08:30 Uhr los um Studer’s in Sea Point abzuholen und via Camps Bay zur Talstation der Tafelberg-Bahn zu fahren.

Als wir ankamen, waren schon viele Autos auf dem Weg zur Talstation parkiert, ich liess mich aber nicht beirren, da ich wusste, dass es hinter/nach der Talstation auch noch einen Parkplatz hatte. So war es und wir haben unser Auto sehr nahe der Talstation parkieren können. Noch schnell per Mobile die Fahrkarten online gelöst und dann in der kurzen Schlage der Wartenden mit Fahrkarten angestanden und bald ging es mit der Gondel (Garaventa) hinauf auf den Tafelberg, die Gondel dreht, so haben alle die Möglichkeit die Bergstation aber auch den herrlichen Ausblick auf die Stadt, den Hafen und das Fussball-Stadion zu geniessen.

Oben haben wir in Richtung Camps Bay/Clifton geschaut und dann auch die herrliche Aussicht auf die Mother-City genossen. Es war gerade noch ein Löschtrupp der Feuerwehr angekommen, welche noch Glutnester der Brände des vergangenen Wochenendes aufspürte und unschädlich machte.

Nachdem wir die Aussicht intensiv genossen haben, machten wir uns auf den Rückweg mit der Gondel und haben uns dann mit dem Auto in Richtung Constatia aufgemacht, wo wir bei Simon’s (in Groot Constantia) ein PicNic bestellt haben.

Die Anlage ist schön, der Park auch, aber nach Warwick und dem Erlebnis im Cape Point Vineyard (2019) liegt die Latte für PicNic’s hoch und es war OK, aber leider eben auch nicht mehr. Jedoch haben wir die Auszeit im Garten genossen und sind dann via Waterfront wieder zurück zu unseren Unterkünften gefahren.

Am Abend haben wir im GINJA (an der Waterfront) gegessen und den Tag ausklingen lassen.