hejumartine
vakantio.de/hejumartine

Tag 8 - 27.06.2024 Columbia Icefield und Athabasca Falls

Veröffentlicht: 28.06.2024

Heute ging es zeitig (für unsere Verhältnisse) wieder den Icefield Parkway ca. 100 km zurück zum Columbia Gletscher. Wir hatten eine Besichtigung gebucht und trotz Regenvorhersage nur kurze Schauer.

Vom Dicovery Center ging es per Bus zur Station mit den Ice Explorer Fahrzeugen (ähnlich wie ein Bus, mit großen Reifen anstelle von Ketten, da schonender für den Gletscher). Es gibt insgesamt 23 weltweit, davon sind 21 im Columbia Icefield unterwegs und 2 auf Erkundungen bzw. Erforschungen in der Arktis.

Mit dem Ice Explorer ging es dann auf den Gletscher, wo wir auf dem Schnee / Eis etwas rumlaufen konnten. Der Gletscher ist heute ca. 5 km lang, war vor 100 - 150 Jahren noch 8 km lang. Der Berg Snow Dome (auch Water Tower genannt) füttert übrigens durch Flüsse in 3 verschiedenene Richtungen den Pazifik, den Atlantik und den Arktischen Ozean mit Wasser.

Anschließend ging es noch zum Skywalk von wo aus wir ebenfalls eine tolle Aussicht genießen konnten.

Auf dem Rückweg nach Jasper machten wir nochmal Stopp bei den Athabasca Falls und haben uns die erstaunlichen Wasserfälle angeschaut. Die sind auch recht gefährlich, da schon Menschen ums Leben gekommen sind, die die Sicherheitsvorkehrungen misachtet haben. Am Fluss konnten wir beobachten, wie ein Rafting Boot ins Wasser gestartet ist und den tobenden Fluss hinunter fuhr.

Übrigens, wir haben einen Ford Edge, der ein zuverlässiges Fahrzeug ist, uns gut bon Ort zu Ort bringt und alle unsere vier Koffer unterbekommt. Hier sind viele Pick ups zu sehen, aber auch einige Touristen Autos aus USA, North Dakota, Washington, Utah... und auch wenige mit deutschem Nummernschild. Die Straßen im Jasper Nationalpark sind v.a. früh sehr leer, weitläufig, über 200 km ohne Handynetz und ohne Tankstellen... Ausflüge müssen gut geplant sein. Die Natur ist aber einfach nur toll :-)

Beardlover
Gute Frise und starker Bart Martin, steht dir.