Heidi & Reto on Tour
vakantio.de/heidi

Hej Hej Schweden / Norwegen

Veröffentlicht: 23.05.2023

Nach unserem kurzen Heimaturlaub in der Schweiz haben wir uns wieder auf die Reise gemacht. Zu Beginn sind wir viele Kilometer gefahren, in Deutschland mit einem kurzen Abstecher nach Lübeck und sind am Tag darauf mit einer Fähre mit doch relativ viel Seegang in Dänemark angekommen. Am 17.05.2023 sind wir von Kopenhagen her über die bekannte Öresund-Brücke endlich auf schwedischem Boden gelandet. Am selben Tag haben wir für ein paar Stunden Malmö besichtigt.

Die Nächte sind wieder kühler geworden, auch im Norden hatten wir bis jetzt mit "zapfechaute" Nächte zu kämpfen. Und hier funktioniert alles viel digitaler. Oft wird das Check-In auf einem Camping/Stellplatz online und mit Kreditkarte erledigt. Auch ist es auf der Strasse viel weniger hektisch, jedenfalls in Schweden. Im südlichen Europa nicht vorstellbar...

An Auffahrt haben wir die kleine Stadt Helsingborg besichtigt. Und sind danach weiter auf den Kullaberg. Dieser war jedoch ziemlich voll und scheint ein Naherholungs-Gebiet für diese Region zu sein. Deshalb sind wir direkt auf unseren Camping gefahren, dieser war in Jonstorp, cirka einen Kilometer von der Westküste entfernt, auf einem Bauernhof gelegen. Durften am selben Abend noch die Familie Ineichen kennen lernen, eine Luzerner Familie, die mit einem Camper mit einem finnischen Kennzeichen unterwegs sind. Ja, wir waren etwas verwirrt...

Am 19.05.2023 schnürten wir unsere Trekking-Schuhe in Jonstorp um die schwedischen Küstendörfer (ua Svanshall) zu erkunden. Haben zu Fuss einen guten Halbmarathon hinter uns gebracht. Wir wären jetzt also fit für den Lucerne Marathon, müssen aber noch an der Zeit arbeiten. Reto war auch schon schneller... :-)

Am Tag darauf wollten wir zum ersten Mal in Schweden "wild" campen. Haben uns im Vorfeld über die Park4Night App schlau gemacht, wo es schöne Plätze gibt. Auf dem Weg zu unserem Ziel haben wir sehr viel verschiedene Landschaften von Südschweden bewundert. Unser Ziel lag schlussendlich an einem idyllischen schwedischen See, fast wie aus dem Bilderbuch. Nur die nah gelegene Strasse störte zwischendurch.

Das Wild-Campen war ein tolles Erlebnis. Wir hatten eine gute Nacht und konnten am morgen früh um 4 Uhr eine schöne Morgenstimmung bewundern - jedenfalls Reto.
Auf dem nach Trollhättan durchquerten wir viele Wälder und kleine Seen. Haben leider noch keinen Elch angetroffen. Oder anders gesagt musste Oski noch keinen Elch-Test bestehen. Trollhättan ist bekannt durch die Schiffschleusen-Treppen (mindestens 4-5 Stufen). Und wir konnten live einen Schiffschleusengang erleben. Die Nacht haben wir an einem Hafen in Mallrud am Vänern-See verbracht.

Am 22.05.2023 wanderten wir noch ein bisschen im Naturschutzgebiet vom Vänern-See und gingen weiter in das kleine Dorf Haverud. In diesem Dorf wurde ein Bauwerk der Ingenieur-Kunst erbaut. Die Schleusen-Technik wurde neu erfunden. Siehe Fotos. Übernachtet haben wir erneut an einem See nahe der norwegischen Grenze.

Heute sind wir auf norwegischem Boden angekommen. Haben für ein paar Stunden einen Abstecher nach Oslo gemacht. Das Opernhaus und der königliche Palast haben uns sehr beeindruckt. Leider haben wir das Kronzprinzenpaar nicht persönlich getroffen...
Am späteren Nachmittag erlebten wir ein Verkehrs Déja-Vu wie zu Hause. Dabei dachten wir im Norden werden wir das nicht antreffen. Heute Nacht sind wir auf Max Camping in Kongsberg. Einen der schönsten Plätze bisher.

Morgen fahren wir weiter in Richtung Südnorwegen. Bis bald.