heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

5.11. Hammerfest - erstes Leuchten

Veröffentlicht: 06.11.2019

Nach einer durchschaukelten Nacht ist der Himmel am Morgen noch grau, aber das Eismeer hat sich beruhigt. Wir sind wieder auf südlichem Kurs und etwas näher an Land.

Das Schiff fährt vorbei an der größten Erdgasverflüssigungsanlage Europas auf der Insel Melkøya. Hier wird das durch eine Pipeline kommende Gas aus der Barentsee zu Flüssigerdgas verarbeitet und mit Tankschiffen abtransportiert.

In Hammerfest gehen wir für 2 Stunden von Bord. Der Ort ist tief verschneit, aber es gibt auch hier beheizte Fußwege. Hammerfest darf sich noch als nördlichste Stadt der Welt bezeichnen, auch wenn es inzwischen in Alaska einige nördlicher liegende gibt. Wir besuchen die 1961 gebaute katholische Kirche mit der flammenden Glasmalerei. Ich nutze die Chance zur Erinnerung an die Reise, Mitglied im Eisbärenklub zu werden. Das kann man nur direkt hier vor Ort.

Wieder auf dem warmen Schiff gibt es heißen Tee. Wir vertreiben uns die Zeit beim Würfeln, als plötzlich der Schifffsfunk Polarlichter ankündigt. Wir sind sofort auf Deck 8 und da sind sie tatsächlich. Gänsehautfeeling. Die Lichter begleiten uns mehr oder weniger stark bis zur Ankunft in Tromsø, wo wir um Mitternacht von Bord gehen.