hawadere

Hallo Regenzeit.

Veröffentlicht: 31.01.2019

31.01.2019

Heute wollten wir uns eigentlich einen Roller leihen und ein bisschen die weitere Umgebung erkunden. Im Umkreis soll es viele schöne Tempel und weitere Strände geben. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nachdem die letzten beiden Tage extrem sonnig waren, macht die Regenzeit ihrem Namen nun alle Ehre. Es regnet zwar nicht wirklich stark, aber mit kleinen Unterbrechungen und etwas Sonnenschein zwischendurch doch eher kontinuierlich. Der Wetterbericht sagt für den späteren Abend sogar einen kleinen Sturm an. Die große Frage: Was tun, wenn es regnet? Unseren Lazy Day hatten wir ja bereits gestern.

Nach ein bisschen Lesezeit gehts für Lisa in ihre erste Yogastunde auf der Insel in ein nahegelegenes Studie. Währenddessen erkunde ich mit Emily und Nisma - inzwischen haben wir den Namen des indischen Mädchen aus UK herausgefunden - ein bisschen die nähere Umgebung. Wir gehen vorbei an vielen süßen kleinen Cafés und Klamottenläden und stoßen auf einen überdachten Markt - The Love Anchor - mit vielen kleinen Ständchen voll mit Souvenirs.

Im Austausch mit den anderen Reisenden erfahren wir auch ganz viel neue Dinge - über sie und auch über weitere Reiseziele. Nisma war zum Beispiel vor ihrer Ankunft in Canggu in Ubud, eine Stadt weiter im Landesinneren von Bali. Dort wollten wir ohnehin auch in den nächsten Tagen hin. Auf Empfehlung von Nisma reservieren wir uns dort sicherheitshalber schon mal Plätze in einem Guesthouse ab kommenden Montag für fünf Tage. Die Unterkunft hat wohl eine gute Lage, es wird kostenlos Yoga angeboten und es gibt leckeres Frühstück dort.

Später im Hostel lernen wir schließlich zwei weitere Neuankömmlinge im Hostel kennen. Marcella - unsere zweite Zimmergenossin - kommt aus Brasilien, besucht als nächstes Seminyak und hat anschließend auch Ubud als Ziel.

Angelika kommt aus Stockholm, Schweden und startet ihr Abenteuer wie wir auf Bali. Wo sie nach Canggu als nächstes hingeht, weiß sie noch nicht genau - vielleicht auf die Gilis. Als nächstes Land steht aber schon mal Neuseeland fest - das Flugticket dorthin ist nämlich bereits für Ende Februar gebucht. Bis dahin bleibt sie auf Bali. Im Laufe der Reise wird sie auch in Vietnam sein - voraussichtlich gegen Mai. Wenn es das Schicksal so will, sind wir vielleicht gerade zur gleichen Zeit auch dort und können gemeinsam Emily besuchen. Das wäre großartig! :)

Beide Mädels reisen übrigens das erste mal komplett alleine. Bisher läuft das ganz gut, sagen beide. Man lernt hier nämlich vor allem im Hostel extrem schnell Leute kennen. Sehr viele davon sind ebenfalls alleine unterwegs, sodass jeder froh ist, wenn man sich anschließt und manche Dinge auch gemeinsam unternimmt.
Mal sehen, wie es mir mit dem alleine Reisen so geht, wenn sich Ende des Monats Lisas und mein Weg erst mal trennen. Zumindest habe ich mir inzwischen mein nächstes Ziel überlegt. Für mich geht es für die voraussichtlich 20 Tage allein nach Borneo - den malaysischen Teil. Dort gibt es ganz viele Nationalparks mit Dschungel, Wasserfällen und großer Tiervielfalt.
Die regnerischen Stunden verbringe ich deswegen auch gerade damit, zu recherchieren, was es dort alles zu sehen gibt und ob es vielleicht auch Möglichkeiten gibt, sich für ein paar Tage einer geführten Rundreise anzuschließen. Ich erhoffe mir damit bessere Chancen auch wirklich viele Tiere zu Gesicht zu bekommen - die Erfahrung aus z.B. Namibia zeigt, dass die einheimischen Augen der Guides viel mehr sehen, als die der Touristen. Verständlich.

Leider hat die Recherche bisher ergeben, dass sowas nicht gerade günstig ist. Aber ich denke, dass es mir das auf alle Fälle wert ist. Ich halte euch auf dem Laufenden :)