hand-in-hand-nach-kenia
vakantio.de/hand-in-hand-nach-kenia

Tag 5 - Aberdere Nationalpark

Veröffentlicht: 03.08.2022

Wir freuen uns morgens über unsere neue Kleidung, die wir nachts unter der Bettdecke gewärmt haben. Die restliche Kleidung ist etwas feucht und kalt geworden im Zelt... Heute geht es schon um 8:00 Uhr los, also fix frühstücken. Unsere 4 bestellten Pancakes nimmt sich einfach ein Amerikaner weg... Frechheit 😠 Uns werden neue gemacht.🙂

In Aberdere (heute mal ein staatlicher Nationalpark) sollen die Straßen wegen des Regens heute schlecht sein 🌧

Von oben regnet es zwar nur wenig, überall ist aber nasser Nebel💧. Die Kenianer sagen hierzu "diu" (Regen von unten, Tau).

Der Nationalpark ist 765 km² groß 😳

Von 2000m auf ca 3200m Meter über NN werden wir heute hochfahren. Zwischendurch haben wir Regenwaldklima, dann Bambus- und am Ende Moorlandschaft. Am Tor begegnen wir direkt einem Borstenhörnchen und einem Buschbock. Am Treetops Schild gibt es eine kurze Geschichtslehrstunde von Albright über die englische Queen👑, die hier ebenfalls im Nationalpark Urlaub gemacht hat. 1952 😅 Sie musste ihre Reise dann abbrechen um Queen zu sein.

Ein Mungo (Erdmännchen ähnlich) kreuzt den Weg. Wir müssen nun auf Allrad umstellen 😅 An einer Kreuzung sehen wir eine große Gruppe Paviane.

Hier ist die Vegetation satt und grün, sodass es viele Verstecke für die Tiere gibt. Ein Büffel am Wegrand nutzt dies direkt aus - da es hier keine Löwen gibt, fühlen sie sich generell aber sicher. Auf einem Baum sitzt ein Schopfadler 🦅 Kurz danach ein zweiter im Flug.

Ollie driftet die rutschigen Bergstraßen nach oben.

Wir sehen große Waldschweine (keine Wildschweine😅) und Paviane, sowie Jacksonfrankoline 🐦

Weiter oben ändert sich die Vegetation. Es gibt heimische Bäume, deren Blätter sich als Seife nutzen lassen 🌿🧼. Vermehrt steht hier nun Bambus. Albright bestimmt Pflanzen für uns mit seiner Pflanzenapp 😅 Die Elfanten hier nutzen ebenfalls die Straßen (leider heute bisher noch keine gesichtet) - wir sehen salzige Steine, die beliebt bei Elefanten sind.

Wir sehen Weißkehlmeerkatzen 🐒 Beim dritten Baum posen sie sogar für uns 😊 mega putzig.

Es ist so holprig, dass das Dach von alleine wieder zufällt. Zum Glück nicht auf unseren Kopf 🤣 Kaffeepause☕ Wir finden eine Pflanze, die wie Lavendel aussieht und nach Minze riecht🌱 Ollie spielt Albright einen Streich, indem er einen Stein in den Wald hinter ihm wirft 😅 Er erschreckt sich mega 🤣

Wir kommen höher in die Moorlandschaft und schrecken einen Büffel auf🐃. Weiter direkt in den Nebel hinein (Albright fährt nun). Neben uns fliegt ein Schwarzhalsreiher.

Wir kommen an den Chania Waterfall. Von weitem sehen wir einen Bussard. Der Wasserfall hat glasklares kaltes Wasser. Wir tippen auf ca 40m Fallhöhe. Ollie fällt beim Fotoposen mit beiden Füßen ins Wasser 🙈

Wir fahren weiter durch Nebel und machen um kurz nach 12 eine Mittagspause an einem weiteren Wasserfall mit Höhle. Es wächst Minze und Klee - wir suchen nach vierblättrigen 🍀😅 finden aber keine - dafür rote Ameisen 🐜 be aware of her bite !!!

Wir essen Reis, mit Zucchini und Hacksoße, für Melly Linseneintopf. Ollie macht frischen Kaffee ☕😊 Albright spielt seine Lieblingsmusik🎶 Melly und Benny tanzen Rumba 💃🕺

Wir hoffen weiter auf Waldelefanten🐘. Vor uns hoppelt ein "Ducker" (kleine Antilopenart). Die Sicht ist zeitweise nur wenige Meter weit (sind wir in den Wolken? ☁️).

Wir kommen zurück in die Bambuszone. Unser Weg führt an einer tiefen steilen Schlucht entlang - für Elefanten, Büffel und Leoparden kein Problem, erzählt Albright.

Ein Schwarm "Bülbüls" (ähnlich Sperlingen) fliegen um uns herum. Nach einem Borstenhörnchen sehen wir erstmals kurz eine Hyäne, gefolgt von einem großen Warzenschwein (mit nur einem Stoßzahn) 🐗. Ein großer Schlangensperber sitzt auf der Straße und fliegt fix davon. Kurz vor Ende des Parks krakelen rund 20 Paviane lautstark und streiten sich 😅

Wir überlegen, auf Ollies Angebot für morgen einzugehen, mit ihm zu einem weiteren Park zu fahren (Wir glauben, er macht sich Gedanken/Sorgen, weil wir heute etwas weniger Tiere gesehen haben🙈). Dafür würden wir den Trout Tree (Affenbaum mit Restaurant) und die Kaffeeplantage auslassen. Albright klärt es mit dem Büro 🙂 Der Park heißt Samburu. Wir machen es! Wo wir schon mal hier sind. (Massage morgen wird dann gestrichen 😅). Dafür müssen wir um 7:00 losfahren. Let's go!

Wir sind gegen 15:30 wieder in der Rhino Lodge und chillen ein wenig. Melly schreibt ihren Blog und wir spielen Karten (jetzt haben wir ja endlich welche😅)

Zum Abendessen gibt es Thunfisch- und Beefsteak 😊 Am Nachbartisch sitzt eine Familie aus Frankfurt, mir der wir uns noch etwas unterhalten. Es geht viel um Pferde (Helena, 8 Jahre, reitet auch 😅) und um die weitere Reise.

Mittlerweile haben wir das "starke WLAN" gefunden 😅 Fotos von Tag 2 (Giraffe Walk) nachgetragen.