gta-2021/2022

Mittwoch, 24. August 2022

Veröffentlicht: 25.08.2022

Heutige Route:

Val Fourane (2000 m) - Lac de Lauzanier (2284 m) - Pas de la Cavale (2671 m) - Salse Morene (2094 m) - Col des Fourches (2261 m) - Bousiéyas (1861 m) - Le Lauzarouotte (2123 m)

Auch der heutige Tag führt teilweise wieder durch eine Gegend mit militärischen Befestigungsanlagen da und dort; offenbar war die Region Ubaye ein Zentrum der Verteidigung im Gebirge gegenüber Angriffen von Italien (und wohl deshalb wurden nach dem Krieg gewisse vielleicht strategische Gebiete neu Frankreich zugeschlagen).

Da wir fast nur draussen und in der Regel wild campierend übernachten, können wir  keine Berichterstattung mehr machen über den Groove in Berghütten und Gîtes, wie dies letztes Jahr noch möglich war. Stattdessen treffen wir unterwegs laufend auf die wilden Jungen, die ebenfalls nur wild campierend mit schwerem Rucksack und sehr schnell (bis 35 km pro Tag) unterwegs sind. Meist sind es Jungs und Mädels aus Frankreich, Wallonien, ganz Vereinzelte aus Deutschland und der Schweiz. Wir sehen sie vorbeiflitzen, tauschen ein paar Worte aus (v.a. über Ziel, Wetter und Ausrüstung). Das war’s dann schon an Austausch. Oft campen die wilden Jungen abends dann am gleichen Ort, wandern aber je einzeln. Diese Orte vermeiden wir eher; lieber stellen wir das Zelt irgendwo alleine auf.

Grufties wie wir treffen oder sehen wir nebst dem Schweizer Ehepaar aus Spiez, dem wir heute allerdings nicht begegnen, nur wenige an, und abends schlafen die eh alle wohlversorgt in Hütten.