gta-2021/2022

Montag, 22. August 2022

Veröffentlicht: 22.08.2022

Heutige Route:

La Barge (1875 m) - Pont du Châtelet (1641 m) - Les Vistes (1950 m) - Fouillouse (1872 m) - Col du Vallonnet (2524 m) - Le Vallonnet (2390 m) - Col du Mallemort (2558 m)

Der heutige Tag wird auch wieder etwas lang, beinhaltet zwei Passübergänge und ein stetes Auf und Ab. Abends sind wir dann jedenfalls froh, gleich unterhalb des zweiten Passes eine flache Ebene gefunden zu haben zum Campen (siehe Foto).

Beim Aufstieg vom Zeltplatz auf die Hauptstrasse stossen wir wieder auf die beiden Schweizer, die in Maljasset übernachtet haben. Wir zwei machen bei der Kapelle Saint-Antoine Halt und essen noch ein spätes Frühstück (Käse und Brot); die Schweizer sehen wir nur noch einmal kurz in Fouillouse.

In Fouillouse kehren wir ein und lassen es uns gut gehen; die erste warme Mahlzeit nach zwei Tagen. Der Wirt ist ein witziger Gastgeber. Wir nehmen uns Zeit und lassen auch das Zelt an der heissen Sonne trocknen.

Betreffend Essen: Normalerweise essen wir kalt und aus dem Rucksack, also Brot, Käse, Wurst, etwas Gemüse und Früchte. Zwischendurch Trockenfrüchte und Nüsse. Etwa alle zwei Tage können wir in einem Restaurant einkehren, um etwas Warmes zu essen. (Kocher, Geschirr etc. haben wir ja nicht dabei.) Dies alles reicht, auch wenn eintönig, eigentlich bestens; etwas mehr Kohlenhydrate wären manchmal nicht schlecht.

Der weitere Aufstieg zum ersten und dann zum zweiten Pass verläuft stetig, aber nicht schnell. Die militärischen Befestigungen Viraysse, wohl aus dem ersten Weltkrieg, verleihen der sonst schönen Landschaft eine eher irreale Note. Der zweite Pass heisst wohl nicht ohne Grund ‚Col de Mallemort‘.

Gleich unterhalb des Passes auf etwa 2450 Höhenmetern finden wir einen guten Campingplatz mit Aussicht.

Hannah
Sehr schön diese Bilder aus der Hochebene! Da möchte man keinem Wetterwechsel ausgesetzt sein. Hoffentlich bleibt alles ruhig, warme Schlafsäcke habt ihr ja und morgen einfach nicht zu früh aus den Federn. Gute Nachtruhe von Nicolas, Carlotta und Hannah

Bezet
Im Osten ist man beruhigt über den Speiseplan der Mosers. Dass sie auf wärmende Getränke verzichten, führen wir auf eine von Lis' Yogaübungen zurück, an welchen auch Ignaz teilzunehmen scheint. "Die innere Flamme am Köcheln halten"!