gta-2021/2022

Sonntag, 21. August 2022

Veröffentlicht: 21.08.2022

Heutige Route:

Ceillac (1645 m) - Lac Mirroir (2214 m) - Lac Sainte-Anne (2415 m) - Col Girardin (2699 m) - La Barge (1875 m)

(Die Netzverbindung am Montag ist erst abends nach der letzten Passüberquerung wieder möglich. Dann ist es draussen aber oft schon zu kalt, um noch lange zu schreiben…)

Montags bleiben wir lange in Ceillac. Einkauf von Croissants, Kaffee um 8 h in der ersten offenen Beiz, dies zusammen mit dem Schweizer Ehepaar, das wir danach für den Rest des Tages nicht mehr sehen.  Wir bleiben nämlich noch in der Beiz, machen Familientelefone, gehen dann erst packen und ziehen fast zu spät, nach 10.15 h, los. (Es wird ein langer Tag.)

Die ersten 400 Höhenmeter sind sehr steil. Lis zieht davon, Ignaz keucht hinterher, sozusagen die Umkehrung der üblichen Wanderreihenfolge. Am Lac Mirroir fehlt die Spiegelung der Berge dahinter; es ist zu windig. Am Lac Sainte-Anne ist es einfach nur kalt, da die Sonne fehlte. (Wir hatten mal vor, dort zu campen.) Der Aufstieg zum höchst gelegenen Pass, den wir dieses Jahr queren, zieht sich hin. Die rund 800 Höhenmeter Abstieg sind dann phasenweise sehr steil, sehr exponiert und erfordern absolute Trittsicherheit. Froh sind wir, nach La Barge gleich am Fluss L‘Ubaye einen guten Zeltplatz zu finden. Das ermöglicht auch wieder etwas Körper- und Kleiderwäsche.

Bezet
Wieder erfreue ich mich an den eindrucksvollen Bildern, heute speziell an dem vom Lac de mirroir, auch weil darin in der Legende das gemütliche Picknick erwähnt und abgebildet ist!

Ignaz
Von Maljasset aus, das wir am Schluss sozusagen links liegen liessen, wären wir letztes Jahr in südöstlicher Richtung nach Italien ins Val Maira gewandert, um dort Bezet zu treffen.