gta-2021/2022
vakantio.de/gta-2021

Freitag, 26. August 2022

Veröffentlicht: 26.08.2022

Heutige Route, die wegen des starken Regens ab dem Nachmittag viel kürzer ausfällt als geplant:

St-Étienne-de-Tinée (1144 m) - St-Maur (1204 m) - Auron (1642 m; mit Autostopp!) - Baisse du Colombier (2070 m; mit Sessellift!) - Col du Blainon (2008 m) - Roya (1458 m)

In der Nacht regnet es ab Mitternacht für ein, zwei Stunden ziemlich heftig, mit Blitz und Donner, und wir befürchten, am Morgen bei Regen aufstehen und packen zu müssen. Der Himmel ist dann zwar klar, die Prognosen für den späteren Tag sind aber nicht gut. Dass uns in St-Maur ein Autofahrer ins Ski-Resort Auron mitnimmt, freut uns deshalb, und auch die vorhandene Infrastruktur des Skisports nutzen wir gerne. Wir schweben mit dem Sessellift den Berg hoch… Noch ist es schön, und wir hoffen, heute weit zu kommen.

Beim Abstieg nach Roya überzieht sich der Himmel allmählich, und nach dem Mittag beginnt es zu regnen. Wir verziehen uns für die Mittagsverpflegung in eine verfallende Alphütte, müssen aber nachher für den weiteren Abstieg ein erstes Mal auf dieser Wanderung die vollständige Regenbekleidung anziehen. Im Gîte von Roya kommen wir am frühen Nachmittag an und gerne gingen wir weiter in die gegenüberliegenden Berge, um dort zu campen, aber das Wetter wird nur schlechter, und so entscheiden wir uns, im Gîte zu übernachten. Ein halber Tag Wandern ist damit dahin, aber wir geniessen nicht nur die warme Dusche.

Die Wetterprognosen sind inzwischen bis Mitte der nächsten Woche schlecht. Allenfalls kann dies uns dazu bewegen, auf dem GR 5 bis Nizza zu bleiben und nicht den länger dauernden, aber schöneren GR 52 nach Menton zu wählen.

Bezet
Ganz Woke freuen sich die Mosers mit halb Europa über möglichst viel Regen! Und das Mittelmeer ruft und Ignaz packt seine rote Badehose von zunterst nach ganz aussen! 😎😊🤓

Franziska
Ich verfolge die Nachrichten über eure Tour 🥾🥾🥾🥾🥾 mit grossem Interesse. Toll eure Leistung. Es geht doch ein paar Meterchen rauf und runter. Hoffentlich kommt der Wolf 🐺 nicht ………… was muss man machen um ihn zu vertreiben? Gute Wetterbedingungen. Liebgruss aus dem noch immer zu warmen Bern