gta-2021/2022

Sonntag, 4. September 2022

Veröffentlicht: 04.09.2022

Heutige Route:

Plan du Lion (720 m) - Menton (fast auf Meereshöhe)

Da sind wir nun.

Den letztjährigen Plan einer Wanderung in die Pension vom Genfersee ans Mittelmeer konnten wir dieses Jahr abschliessen. Es gibt im Folgenden kein philosophisches oder dergleichen Fazit. Wir freuen uns einfach, dass wir hier sind, dass nichts mehr passiert ist, dass der letztjährige Kniescheibenbruch kein Hindernis darstellte.

Drei Zahlen, aus dem Internet zusammengetragen und deshalb ohne Gewähr: Für den Weg von Modane bis St-Dalmas-Valdeblore (GR 5) und von dort auf dem GR 52 weiter bis Menton haben wir rund 300 km zurückgelegt und sind dabei total rund 20’000 Meter auf- und etwas mehr Meter abgestiegen.

Wir bleiben nun noch drei Nächte in Menton, geniessen Ort und Meer und ruhen uns aus. Am Mittwoch, dem 7. September, kehren wir mit dem Zug via Ventimiglia und Milano nach Hause zurück.

Wir danken für die aktive und passive Verfolgung des Blog und damit für das Interesse an unserer Wanderung. Vielleicht wieder einmal…

Ignaz
Ein Kommentar von Beatus, den er mir zur Veröffentlichung schickte, da er den Zugang zum Blog nicht mehr schafft: „ Auch wir aus dem Osten freuen uns, dass die Mosers das Ziel gesund und ganz erreicht haben! Wir danken für die schönen Fotos mit erhellenden Legenden und spannenden Erläuterungen und Erzählungen des Wanderleiters und sind sicher, dass das Ziel-Foto der beiden Weitwandernden auf den Küchentischen ihrer Fans einen wichtigen Platz einnehmen wird. So soll in 4543 schon der Gemeindesaal für einen Werbevortrag von Ignaz reserviert sein. Die Grossfamilie dekoriert Heim und Hof, die Schwiegertochter in spe will eine Willkommens-Paela ausrichten und die Enkelschar harrt der Marderperformance! Auch steht ein unangekündigter Besuch des Dorfpfarrers mit einem Arzt der psychiatrischen Dienste Solothurn an, welche Ignaz auf allfällige Spätfolgen von Höhenkoller und Messmer-Syndrom untersuchen wollen. Bis dann wünschen wir schöne Ruhestunden an der Riviera!“

Fritz
Herzliche Gratulation. Brigitte Ae. hat und auf euern Blog aufmerksam gemacht. Wir bestaunen eure Energie und den Durchhaltewillen. Aber ihr seid halt noch so jung... Sicher fahrt ihr nach den Ruhetagen mit unzähligen schönen Erinnerungen an diese Wandertage nach Hause zurück. Liebe Grüsse, Ruth und Fritz Aeberhard