gta-2021/2022
vakantio.de/gta-2021

Donnerstag, 19.8.2021

Veröffentlicht: 19.08.2021

Heutige Route: Sur Bayard (1150 m) - les Crottes - Chalet de La Torrens - Col des Mattes (1930 m) - le Pron - l‘Étrye - Col de Bassachaux - Col de Chésery - Refuge de Chésery (1950 m)

Eine wunderbare, lange und warme Nacht im Schlafsack unter freiem Himmel verbracht, zusammen mit vielen Fledermäusen. Um 8 h sind wir los, haben die 800 Höhenmeter zum Col des Mattes trotz müder Beine (3. Tag?) relativ schnell hinter uns gebracht. Leider ist der Himmel fast ganztags bedeckt, und die Sonne wärmt selten. Beim Mittagspicknick entscheiden wir, im Refuge de Chésery in der Schweiz (ob Champéry) zu übernachten, um u.a. ein erstes Mal warm zu essen. Zum Glück haben wir so entschieden, denn es wäre zu kalt gewesen (für Lis), um draussen zu schlafen.

Viele Installationen für den Wintertourismus überall, auch auf der schweizerischen Seite, mit der entsprechenden „Gestaltung“ der Landschaft, und wieder sehr viel (Auto-) Tagestourismus auf der französischen Seite.

Morgen geht ein kleiner Teil der Route durch die Schweiz. Gegen Abend werden wir in der Nähe von Samoëns sein. Die weitere Planung ist noch offen, da es mindestens sonntags heftig regnen wird.

Bezet
Heute muss ich im Auftrag von Kollege Netter schreiben: kein warmes Essen über Tage sei er sich gewohnt, auch das Übernachten draussen kenne er von Malle aus dem FF. Aber dass im Reiseblogg nie vom flüssigen Gold die Rede sei, sondern nur von Stinkfüssen, liesse ihn zweifeln, dieselbe Route auch zu unternehmen.