Grosse Reise
vakantio.de/grossereise

Erste Eindrücke aus Bangkok

Veröffentlicht: 30.12.2018

Angekommen in Thailand. Unser Flug war insofern aufregend, dass unser erster Flug eine Stunde verspätet in Zürich losflog! Mit Sorge besteigen wir also das Flugzeug und hoffen, dass nicht nur wir, sondern auch unser Gepäck den Transfer ins grosse Flugzeug schafft. Nach einem Sprint durch die Frankfurter Flughafenhallen schaffen wir es schliesslich doch noch rechtzeitig (und ohne Sauerstoffzelt, obwohl wir schon eins gebrauchen könnten). Und so richtig, richtig erleichtert sind wir, als tatsächlich unsere Rucksäcke auf dem Förderband in Bangkok erscheinen. Die Fahrt in die Stadt geht dank U-Bahn recht schnell, nur, dass wir uns vorher noch an die Gegebenheiten in Thailand gewöhnen müssen (immer gut schauen, was die Einheimischen machen, schön in Reih und Glied vor den Türen aufstellen, one by one, alle aussteigen lassen, weitere 1-2 Minuten warten, bis der Schaffner alle Wagen kontrolliert hat, dann ein Pfiff durch die Trillerpfeife - DANN dürfen wir einsteigen). Der erste Taxifahrer, den wir dann an der Endstation erwischen, muss uns leider schon bald wieder abladen, weil er unser Ziel nicht zu verstehen scheint. Taxi Nummer zwei bringt uns dann zum Glück zu unserem Hotel auf der Khao San Road, die uns ab Abend noch höchst negativ überraschen wird. Unseren Tag verbringen wir mit Spazierengehen und mit einer kurzen Fahrt auf Bangkoks Fluss, bei dem wir auf gut Glück ein- und wieder aussteigen, nachdem wir im absoluten Chaos am Pier in einer one-by-one-Schlange aus verwirrten Touristen ein Ticket ergattern konnten. Auf dem Weg erhaschen wir noch Einblicke auf die Aussenmauern und Turmspitzen des Grossen Palastes, den wir uns aber für unseren zweiten Besuch in Bangkok aufsparen werden.

Unser erstes Thai-Curry mit Mango-Reis und Morning Glory Wasserspinat schmeckt göttlich gut und schon jetzt freuen wir uns, dass wir in Zukunft öfter so lecker speisen dürfen! Ausserdem läuten wir unsere grosse Reise mit zwei sehr grossen Chang-Bieren ein!Als wir dann, mit starker Müdigkeit aufgrund des Jetlags, zu unserer Strasse zurückkehren, erleben wir unser wahrhaftig blaues Wunder! Auf unserer vorher eher ruhig anmutenden Strasse befinden sich plötzlich sehr viele, mit Zelten aufgebaute Restaurants, dutzende Essensstände, noch mehr Bars und einige Open-Air-Clubs, die schon die Nacht mit fetten Bässen eingeläutet haben. Da unser Hotelzimmer mit dünnen Scheiben direkt zur Strasse rausgeht, ist es so, als würden wir in einem Club schlafen, bzw. grad in mehreren, wenn man bedenkt, dass wir 5 Partyhits gleichzeitig hören können. Im Halbschlaf lesen wir dann auf Google, dass wir doch tatsächlich auf einer sehr bekannten Strasse wohnen, mitten im „backpacker ghetto“, auf der „legendärsten Backpackerstrasse der Welt“, im „Partyuniversum“ - na wunderbar. Das spricht nicht gerade für Reiseplanungstalent! Aber wir nehmen es gelassen und schlafen dann doch noch sehr gut, als um 2.30 Uhr eigentlich alle Clubs draussen gleichzeitig die Musik abdrehen. Gute Nacht Bangkok! Alles in allem hat die Stadt uns freundlich, aufregend, trubelig und laut empfangen - aber es gefällt uns!Am nächsten Abend steigen wir schon in den Nachtzug, der uns nach Chiang Mai bringt.

Angie
Grandios 😀.💖 ich wäre gerne dabei