Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

77. Zakynthos -> Westküste -> Skinari Cap

Veröffentlicht: 25.05.2023

77. Tag: Heute führte uns unser Weg an der Westküste entlang bis zum nördlichsten Zipfel, dem Skinari Cap. Aber eins nach dem anderen.

Nachdem im nächsten Dorf die Taverne die Musik ausgeschalten hat, hatten wir eine sehr ruhige Nacht. Wir haben zumindest kein Auto auf der Straße gehört.

Nach dem Aufstehen geht es gleich zum Porto Vromi Beach. Als wir ankommen, ist alles noch wie ausgestorben. Allerdings liegt der kleine Strand auch noch im Schatten. Das gibt uns etwas Zeit den kleinen Hafen (nur Spaß- und Ausflugsboote) zu erkunden. Danach gehört der Strand erstmal uns ganz alleine. Zu Hause werden wir das Schwimmen in so glasklarem Wasser vermissen.

So ab 10 Uhr trudeln die Pauschaltouristen und Kreuzfahrer ein, um eine Bootstour zu machen. Es wird trubelig am Strand, aber nie unangenehm voll. Wir genießen das Wasser und die warme Sonne, bevor wir uns gegen 15 Uhr zum Navagio Beach (auch Shipwreck Beach genannt) aufmachen.

Dort angekommen stellen wir Nuggy erst mal auf dem sehr holprigen Parkplatz ab, bevor wir zum Viewpoint gehen. Dieser ist sehr schmal, so dass eigentlich immer nur eine Person einen wirklich guten Blick auf den Strand mit dem Schiffswrack hat. Und da immer ein bis zwei Handvoll andere Touristen für diesen Platz Schlange stehen, kann man die Aussicht auch nicht in Ruhe genießen, denn die anderen scharren schon mit den Hufen. ABER: Die Aussicht ist atemberaubend! Was für ein sagenhaftes Blau! Was für ein Strand!

Das war der Appetizer, wir wollen mehr davon! Doch die Wege an den Klippen entlang, dort wo man evtl. noch mehr sehen könnte, sind gesperrt. Große Schilder warnen vor den mglw. fatalen Risiken, und drohen mit Strafe. Doch wenn man genau hinschaut, sieht man jede Menge Leute die Regeln brechen. Also probieren wir es auch, Risiken werden wir jedoch keine eingehen. Und das lohnt sich! Was für tolle weitere Eindrücke entlang und am Ende des Weges. Wieder so ein unglaublich bewegender Ort.

Von so viel Naturwundern überwältigt, brauchen wir erst mal etwas Ruhe bevor wir weiterfahren. Abends landen wir am Cap Skinaro und stehen dort ganz alleine auf einem Traumstellplatz unterhalb des Leuchtturms. Den Tag schließen wir mit einem romantischen Sonnenuntergang am Cap ab.