Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

65. Von Xanthi nach Ouranoupoli

Veröffentlicht: 13.05.2023

65. Tag: Wir haben die Nacht extra nah am Zentrum von Xanthi verbracht, um heute Morgen möglichst früh und ungehindert auf den Marktplatz von Xanthi zu kommen. Bereits gestern Abend haben wir beobachtet, wie die Gestänge für die Stände aufgebaut werden. Deshalb hatten wir schon eine Vorahnung, dass das was „Größeres“ wird. Hier bekommt man fast alles, Kleidung und Agrarprodukte dominieren jedoch das Marktbild.

Alle Hände voller Tragetüten verlassen wir am späten Vormittag den Markt und machen uns auf den Weg zurück nach Chalkidiki. Die Schlechtwetterperiode dort sollte überstanden sein.

Unterwegs stoppen wir für ein paar Stunden am Vrasna Beach. Wieder einer dieser sehr breiten Strände mit entsprechender Infrastruktur dahinter. Ein guter Ort für eine Siesta und einen kurzen Strandspaziergang bevor wir weiterfahren.

Am Spätnachmittag landen wir schließlich auf unserem Campingplatz bei Ouranoupoli, dem letzten Ort vor der Grenze zur Mönchsrepublik Athos. Dort treffen wir überraschend auf Daniela, die wir auf Euböa kennen gelernt haben. Abends schmeißen wir unseren Grill an, denn das frische Gemüse vom Markt will verarbeitet werden. Es schmeckt sehr lecker, ganz ohne zusätzliche Zutaten (Kräuter etc.) und Schnickschnack. Das Gemüse hat einfach einen wunderbaren Eigengeschmack.