Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

51. Euböa -> Agias Annas Beach

Veröffentlicht: 29.04.2023

51. Tag: Wieder mal werden wir am Morgen von einem strahlend blauen Himmel begrüßt. Relativ zügig sind wir dann auch schon unterwegs zur Insel Euböa. Sie ist, nach Kreta, die zweitgrößte griechische Insel und ist in nur einer Stunde mit dem Auto von Athen aus erreichbar. Wir erreichen sie über eine kurze Brücke, die direkt in den Hauptort Chalkida führt. Dort halten wir uns aber nicht länger auf.

Euböa ist ein extrem vielseitiges Naturparadies. Allerdings sind die meisten Naturschönheiten sehr schwierig zugänglich. Nichts für Campmobile oder größeres. Deshalb steuern wir den einfach erreichbaren Agias Annas Beach im Nordosten der Insel an. Der Strand ist mehrere Kilometer lang und beginnt im Feriendorf Agkalis. Nach einem gemütlichen Frühstück am Strand wird erst mal ausgemistet. Die Wintersachen werden endgültig aus den Kleiderschränken verbannt.

Nach der Arbeit kommt das Spiel. Bedeutet bei uns ein ausgedehnter Spaziergang in die nächste und übernächste Bucht. Dort treffen wir auf unerwartete Naturschönheiten. So machen Strandspaziergänge Spaß! In der hintersten Doppelbucht erfrischen wir uns ein wenig im Meerwasser bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Den Abend verbringen wir mit Daniela und Bier vom Fass in einer urigen Kneipe. Daniela haben wir am Strand kennen gelernt. Sie ist mit zwei ihrer vier Hunde auf einem verlängerten Wochenendtrip. Heute steht sie ein paar hundert Meter von uns entfernt mit ihrem Camper am Strand. Die gebürtige Berlinerin lebt seit vielen Jahren in Griechenland (am Fuße des Olymp) und kümmert sich liebevoll um streunende Hunde.