Great Britain by train
vakantio.de/greatbritainbytrain

Liverpool hat viel zu bieten

Veröffentlicht: 07.07.2018

Nun ja, was soll ich sagen, Liverpool bietet einiges mehr für meinen Geschmack als ich mir in den paar Tagen ansehen kann.

Da ich mich aber vor allem wegen den Beatles für Liverpool entschieden habe, war es folglich die erste Wahl, Orte mit Bezug zu den Beatles zu besuchen. Zuerst habe ich mir die Beatles Story Ausstellung am wunderschönen Royal Albert Dock angesehen, ein übersichtlich gestalltetes Museum mit multimedialer Führung durch die gesamte Geschichte der Beatles. Ich bin dann weiter zum Cavern Club, wo die Band ihre ersten grösseren Auftritte hatte, da die Nachbildung des Kellers etwas eifacher zu fotografieren war stammen die Bilder aus dem Museum und nicht aus dem Cavern Club selbst, welcher allerdings noch immer in etwa gleich aussieht, jedoch nicht mehr an seinem originalen Platz steht. Der Club wurde Stein für Stein um ei paar Meter verschoben.

Im Cavern Club habe ich mir dann am Nachmittag ein Konzert von Jay Murray and the Shakers angeschaut und bin danach wieder zurück zum Royal Albert Dock, welcher ausserordentlich viele verschiedene möglichkeiten zum Zeitvertrieb bietet.

Einerseits gab es alte Segelschiffe zum begehen oder bestaunen, Takeshis Castle ähnliche Parcours im Adventure Dock, leider nur für Kinder :-D, ein Riesenrad und die Echo Arena für Konzerte, wo ich nicht war. Dann aber auch eine schöne Aussicht auf den River Mersey und einen fantastischen Ausblick auf das Museumsviertel mit seinen futuristischen Bauwerken.

Ich habe mir dann noch das Museum of Liverpool angeschaut, welches ebenfalls nochmals eine grosse Beatles Ausstellung beinhaltet, natürlich neben vielen anderen spannenden Themen.

Vom Museum aus konnte man dann aber auch gut auf das leider ausverkaufte Liverpool FEIS 2018 Irish music festival sehen. Nur zu hören war im Museum leider sehr wenig. Aufgrund der speziellen Formen der Gebäude in der Umgebung war allerdings die Akustik vor dem Museum überaus gut, so habe ich mir ein paar Bands wie Van Morrison, Damien Dempsey und The Dublin Legends von da aus angehört, wobei ich mir dazwischen noch in einem hoffnungslos überfüllten Pub (natürlich waren alle Pubs überfüllt...) den Viertelfinal England-Schweden angeschaut habe. Nun ja, die Stimmung war grandios!

Ich denke das war wieder mal ein ordentliches Programm heute, daher hatte ich keine Lust mehr zum Casbah Coffee Club zu gehen, wo die fast komplette Konstellation der Beatles (Ken Brown anstelle von Ringo Starr) noch unter dem Namen The Quarrymen beim Anstrich und der Dekoration halfen und auch ihre ersten gemeinsamen Konzerte gaben. Das Casbah liegt eben doch etwas ausserhalb, daher muss ich schauen ob ich mir das noch ansehen werde.