goldietravel
vakantio.de/goldietravel

Die Halbinsel SNAEFELLSNES

Veröffentlicht: 25.07.2021

Ich habe SNAEFELLSNES vom Nord-Osten her kommend gegen den Uhrzeigersinn bereist.

Von BUDARDALUR über die 60er kommend rechts abbiegen auf die 54er Richtung Westen nach STYKKISHOLMUR. Wieder eine Gravelroad, teilweise richtig kacke, aber die Strecke ist es wert. Wunderschöne Ausblicke auf das Meer, die umliegenden Inseln und Berge. Im ALFTARFJÖRDUR Fjord ca. 500 Schwäne gesehen, irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. STYKKISHOLMUR ist ein wirklich schönes Hafenstädtchen mit tollen Restaurants und Cafes. Ein weiterer Standort um Whalewatchingtouren zu unternehmen.

Weiter nach GRUNDARFJÖRDUR zum berühmten Fotomotiv des KIRKJUFELLS Wasserfalls, der hält was er verspricht. Toller Ausblick auf den KIRKUFELLS Berg und Grundarfjördur.

Hier hat es wieder so stark gewindet, dass ich mich im Hafen von Grundarfjördur für 2 volle Tage hinter einer Fischfabrik im Windschatten parkte, da eine Weiterfahrt nicht möglich war. Ich habe die Zeit mit lesen, Schwimmen und Hot Springs verbracht.

Weiter ging's nach OLAFSVIK, RIF, HELLISANDUR, vorbei am Gletscher SNAEFELLSJÖKULL, in SNAEFELLSBAER auf die Vulkankrater und durch die bizarre Lavalandschaft, zu den schönen Felsenformationen LONDRANGAR und an die Steilküste von SVALPUFA bei MALARIFF. Weiter über HELLNAR nach ARNARSTAPI und weiter die 54er immer Richtung Osten bis nach BORGANES.

Eine wirklich sehr beeindruckende Halbinsel, mit Blick auf den SNAEFELLSNES Gletscher (hier sind viele Trekking Möglichkeiten), Vulkanlandschaften, Vulkankegel, sensationelle Steilküste mit hunderttausenden von Möwen, Seeschwalben, Strandläufer, Kormorane, Enten u.v.m..