goldietravel
vakantio.de/goldietravel

Islands "WESTFJORDE"

Veröffentlicht: 24.07.2021

Island abgelegenste, unberührteste und in meinen Augen schönste Region des Landes. Sie ist der älteste Teil Islands (sie entstand vor 16 Millionen Jahren) und verbunden damit, sieht man hier im Gegensatz zum Rest von Island saftiges Grün mit unzähligen Blumenarten und uralte Landschaften.

Die Fahrt durch die abgelegenen Westfjorde ist ein unvergessliches Erlebnis, wenn Du durch all die verschlungenen Fjorde fährst und hinter jeder Kurve neue atemberaubende Ausblicke auf Dich warten. Die Region ist voller heißer Quellen, Fjorde wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe und Berge, die dramatisch an der Küste emporsteigen. Ein großes verzweigtes Labyrinth an Halbinseln und schier unendlichen Hikingmöglichkeiten. Die Landschaften waren für mich teilweise so respekteinflössend und dramatisch, das mir (und das meine ich wirklich so) manchmal fast das Herz stehengeblieben ist. Auch wegen der heftigen Winde, welche mich oft mit meinen Wohnmobil für 2 Tage zur Pause gezwungen haben, da es mich schlicht und ergreifend trotz meines Gewichtes von über 7 to von der Fahrbahn gefegt hätte. Man sollte auch beachten, dass die Westfjorde nur in den Sommermonaten von Mai bis September gut zugänglich sind, da im Winter aufgrund der Abgeschiedenheit nicht immer geräumt wird.

Mein Dethleffs Globetrotter war nicht wirklich für diese Region gemacht, da es kaum asphaltierte Strassen gibt und die Strassen sehr grob (große Steine, viele Löcher) sind. Ich habe mich teilweise mit     5-10 km/h durch die Gegend geschunden, verbunden mit der Sorge, dass mir jeden Moment ein Reifen platzt, oder der Aufbau durch die Unebenheiten und endlosen kleinen Bodenwellen Schaden nimmt. Aber, mein weißer Wal hat mich sicher durch die Gegend geschaukelt, auch wenn es manchmal wirklich heikel war. Auf der Fahrt nach PINGEYRI gab es so heftige Sturmböen, dass sich alle 3 Reifen rechts (1 vorne/2 hinten) von meinen 7Tonner von der Strasse lösten und ich drohte umzukippen (was in Island bezüglich Wohnmobile keine Seltenheit ist). Nach einem "Vater Unser" noch während der Fahrt und einer halbe Stunde später sicher am Campingplatz von PINGEYRI im Windschatten des Campingplatzes/Schwimmbades, wurde ich wieder entspannter. Das war richtig knapp!

Ich habe in diesem Block wirklich viele Fotos eingestellt, vielleicht zu viele. Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung! Aber wie gesagt, für mich bisher die beeindruckendste Erfahrung auf Island! Deswegen müsst ihr hier durch! ;-) Viel Spass!

Johannes
Einfach gigantisch 🤩

Werner
Das weckt Fernweh und schöne Erinnerungen an unseren Island-Urlaub vor ein paar Jahren. Toll, dass Du das erleben duftest – und die Idee, das Moped mitzunehmen: grandios!