gertschesauszeit2019
vakantio.de/gertschesauszeit2019

5 tage kanutour auf dem athabasca river

Veröffentlicht: 19.07.2019

Angekommen in edmonton, hatte ich ein bisschen zeit, ein paar sachen für die kanutour zu besorgen. Ein paar snacks, was zu trinken, ne luftmatratze (ich weiss, kein echter mann und so), und bioseife, für katzenwäsche im athabasca river. Voll fürn arsch, aber dazu später mehr. Musste ja alles zu fuss erledigen. Da is mir mal wieder aufgefallen, wie wenig die kanadier( genau, nicht nur amis) es gewöhnt sind, fussgänger auf der strasse zu haben. Keine fusswege, alles wird mit dem auto erledigt. Is halt auch ein riesenland, und ohne auto geht hier gar nix. Schon gewusst? Deswegen dürfen -zumindest in alberta - die 14jährigen schon auto fahren, trecker schon ab 12. verrückt oder? Meine besorgungen musst ich im regen erledigen, was schon ein vorbote für die kanutour sein sollte.

Nächsten morgen kam ich zum frühstück (zum vergessen) und danach in die lobby. Nur rentner! Ob die alle mitpaddeln wollen? Ob wohl ich nicht mehr der jüngste bin, hab ich den altersschnitt schon kräftig nach unten gezogen☺️. Insgeheim dacht ich: machen nur rentner diese geführten touren und sind jungs in meinem alter nicht so feige und machen die tour auf eigene faust.☺️Dann kam der guide in die lobby, um uns abzuholen: ian, 29 jahre alt! So kömmer schaffe!👍er hatte noch seinen bruder jessey, 34, dabei. Aaaah! Mit beiden hab ich mich auf anhieb super verstanden. Als sie mir noch erzählten, dass wir am startpunkt noch eine weitere gruppe treffen, mit bunt gemischtem alter, waren meine zweifel über die rentnerveranstaltung endgülitg passé!👍

Jessey war ersatzweise der 2. guide, weil keine guides bei timberwolf tours verfügbar waren. Und als mir ian später noch erzählte, als guide muss man nur paddeln und bissl organisieren, dachte ich: ok, kannste beides! Timberwolf tours ist von deutschen auswanderern geführt und ich werd mal schauen, ob ich nicht nächste saison mich als guide bewerbe👍

Ian und jessey hatten alles super organisiert. Es wurde an alles gedacht und es hat an nichts gefehlt. Das hat such durch die gabzen 5 tage paddeltour gezogen. Respekt! Sehr empfehlenswert👍👍👍

Wir sind also mit dem shuttle nach hinton gefahren, nahe des jasper Nationalparks. Was für ne kulisse! Erste paddelübungen aufm see bei sonne, und die zelte aufm campingplatz aufschlagen, bei regen.😉was ich, vor allem beim paddeln, über das wetter in kanada gelernt hab: trau keinem wetterbericht, das wetter in kanada kann sich alle 5 min ändern, und so wars auch. Also das wetter war im prinzip mehr und mehr scheissegal, man musste nur richtig angezogen sein. Wir waren dann insgesamt 14 teilnehmer und hatte mit florian, 26 aus bayern auch gleich meinen bootspartner gefunden👍. Nach der letzten dusche vorm start (herrlich!) und der 1. nacht im zelt ( musste pinkeln, hatte aber schiss rauszugehn und nem bären zu begegnen) waren wir startklar! Ohne die einzelnen tage im detail zu beschreiben: wir hatten die ersten 3 tage regen und ca 12 grad aufm boot. Und wind. Also bissl zum abgewöhnen. Aber was man im gegenzug erlebt hat, hat das mehr als wieder wettgemacht. Wir waren echt ne gute truppe, 6 von 14 waren deutsche, der rest usa und middlesborough, england. Wir hatten sogar ne saarländerin dabei. Grüsse an es evelyn nach saarbrooklyn, war en super trip! Wir waren komplett autark unterwegs und weg von der zivilisation. Das ganze equipment ( zelte, essen, kochutensilien usw) wurde auf die boote verteilt. Morgens wurde früh aufgestanden, feuerholz gesucht, feuer gemacht und kaffe und frühstück gemacht. Gleiches prozedere für mittag- und abendessen. Jeder hat mitgeholfen und die stimmung war trotz dem wetter bombe! Haben dann immer auf inseln auf dem fluss unser lager aufgeschlagen. So schön ruhig! Und man war so schön raus😍.

An tag 4 und 5 kam dann die sonne raus und es war direkt heiss. Endlich durften wir sonnencreme benutzen! Und ich war zum 1.mal im fluss baden und katzenwäsche machen. Geschätze 12 grad. Silly, es steht 1:1, nachdem du im baikalsee vorgelegt hast☺️

Danke nochmals an die guides und an die gute truppe! Auch eines meiner highlights, geile aktion einfach👍

Zurück im hotel in edmonton, hat mir florian angeboten, mit ihm ein hotelzimmer zu teilen. Gebongt! Hat mich nur 10$ gekostet und ich konnte noch meine wäsche waschen, das war nötig☺️.

Die deutsche fraktion war dann noch in der west edmonton mall, die grösste mall der welt. Crazy und bescheuert gleichzeitig, waren dort noch was essen und hatten nen guten abend.

Das nächste abenteuer wartete in calgary auf mich.

Silke
sieht nach einem tollen abenteuer aus! auch das baden... ob du danach „sauberer“ warst, ist allerdings die frage 😉